search
  • Oberndorf
  • Waidring
  • Wörgl

Markbachjochrunde (MTB Route 298)

Radfahren

• Geöffnet
  • SchwerLevel

Ausgangspunkt dieser sportlich ambitionierten MTB-Tour ist der Wasserfeldparkplatz – P3 – in Hopfgarten. Von dort aus führt ihr Weg auf der asphaltierten Kelchsauer Straße zuerst Richtung Kelchsau. Nach etwa 150 m biegen Sie an der ersten Kreuzung rechts in die Penningbergstraße ein. Diese führt Sie nun über die erste Steilstufe auf das Sonnenplateau von Hopfgarten - den Penningberg.
Wenn Sie das Hotel Leamwirt hinter sich gelassen haben, folgen Sie dem Straßenverlauf noch etwa 1,5 km. Nun biegen Sie rechts in den Flecklweg ein. Dieser führt Sie steil ansteigend über drei Spitzkehren zum Biobauernhof Fleckl auf etwas über 1150 m Seehöhe.
Von dort aus sind es nur mehr wenige hundert Meter auf Asphalt, ehe der Belag auf Schotter wechselt. Über mehrere Spitzkehren gelangen Sie durch ein kleines, schattenspendendes Waldstück auf das Almgelände unter dem Gipfel des Markbachjoches. Ihr Weg führt nun deutlich flacher in westlicher Richtung und vorbei an vielen kleinen Hütten und Häuschen bis zur Bergstation der Markbachjochbahn.
Dort können Sie sich auch bei der Jochhütte oder der Rübezahlhütte für die Weiterfahrt stärken und die Aussicht auf die Hohe Salve und die umliegende Bergwelt genießen.
Die Route 298 führt Sie auf Schotterpiste wieder weiter in westlicher Richtung. Nach etwa 100 m passieren Sie einen Schranken, ehe die Talfahrt beginnt. An der ersten Weggabelung halten Sie sich rechts. Nach weiteren 150 m führt Sie die Beschilderung wiederum rechts nach unten. Die teils steile Abfahrt durch das bewaldete Gebiet wird von kurzen bergauf-Passagen unterbrochen.
In der letzten Spitzkehre der Abfahrt führt Sie die Beschilderung der Route 298 in Richtung Osten von der bisherigen Abfahrtsroute weg. Nach etwa 250 m erreichen Sie eine kurze Schiebestrecke durch den Wald, ehe Sie sich wieder in den Sattel schwingen und die Weiterfahrt genießen können.
Nach etwa 2 km erreichen Sie schließlich wieder das Plateau des Penningbergs in Hopfgarten. Auf nun flacher Schotterstrecke fahren Sie in südlicher Richtung bis ins Penningdörfl, wo der Belag wieder auf Asphalt wechselt. Sie durchqueren das romantische, kleine Dorf und folgen der Straße wieder bis zum Hotel Leamwirt (Einkehrmöglichkeit).
Von dort aus folgen Sie wieder der Penningbergstraße nach talwärts zum Ausgangspunkt der Tour.

Markbachjochrunde (MTB Route 298)