search
  • Oberndorf
  • Waidring
  • Wörgl

Salvenbergrunde (MTB Route 269)

Radfahren

• SchwerLevel

Von Hopfgarten aus startet man diese wunderschöne Runde auf die Sonnenseite der Hohen Salve.
Kostenloser Parkplatz: Im Zentrum von Hopfgarten - P2/ Rad-Parkplatz oder Richtung Kelchsau auf dem Wasserfeld Schotterparkplatz (nach dem Infobüro Hopfgarten weiter die Bundesstraße Richtung Kitzbühel fahren, nach der Bahnunterführung über die Brücke rechts)
Ein Geheimtipp für alle, die sich die lange Auffahrt verkürzen wollen - die Benützung der 1. Sektion der Gondelbahn spart eine gute Stunde im Anstieg.

Direkt vor der Talstation der Bergbahn rechts den Lindrainweg aufwärts folgen und ab jetzt immer der Beschilderung "Rigi, Hohe Salve" (MTB Route 269) folgen. Vorbei an der Sunnseithüttn, der Mittelstation und dem Gasthof Tenn, gelangt man an eine Abzweigung und der Straße nach links folgen, wo man nach einer kurzen Abfahrt an einem wunderbar gelegenen Bauernhof vorbeikommt.  Von dort weg führt ein Schotterweg bis zur Anschlussroute Nr. 268. Dieser führt noch teils steil bergauf und entlang mehrerer Serpentinen zum höchsten Punkt der Runde - dem Alpengasthof Rigi auf 1.533 m.

Bergab führt die Strecke zuerst auf einem befahrbaren Fost- und Waldweg (Schiebestrecke für Ungeübte!) und anschließend wieder auf Asphalt zum Ortsteil Laiming und weiter ins Rosendorf Itter, wo man nach ca. 700 m in der Nähe des Fußballplatzes von der Bundesstraße auf einen nett angelegten Forstweg einbiegt und über Hacha nach Hopfgarten zurückfährt.

Salvenbergrunde (MTB Route 269)

• check schwierig / schwarz
  • Parkplatz P3, Hopfgarten
  • Parplatz P3, Hopfgarten
  • Mit dem Auto kommend der B 170 bis Hopfgarten im Brixental folgen. Radparkplätze stehen kostenlos beim "P3" (Parkleitsystem) zur Verfügung Mit der Bahn und Bus kommend bei der Haltestelle "Hopfgarten Berglift" aussteigen.
  • Kostenloser Parkplatz: Richtung Kelchsau auf dem Wasserfeld Schotterparkplatz P3 (nach dem Infobüro Hopfgarten weiter die Bundesstraße Richtung Kitzbühel fahren, nach der Bahnunterführung über die Brücke rechts).