search
  • Oberndorf
  • Waidring
  • Wörgl

Ölbankrunde (MTB Route 228)

Radfahren

• SchwerLevel

Vom P3 Parkplatz wir rechts abgebogen auf die Landstraße in die Kelchsau. Bereits nach ca. 100 m verlässt man diese und fährt links über eine kleine Brücke. Danach rechts der Straße folgen, bis zur nächsten Kreuzung. Auf der rechten Seite seht man die Bäckerei Schipflinger, hier rechts abbiegen und nach der Brücke links fahren. Dem Weg folgen. Auf einer Anhöhe sieht man bereits das Elsbethenkirchlein, bevor dieses erreicht wird, links abbiegen. Direkt gegenüber vom großen Sägewerk Neuschmied geht eine kleine, schmale Straße den Glantersberg hoch. Dieser etwas steilere Weg verläuft entlang eines erfrischenden, klaren Baches. Nach der ersten kleinen Wohnsiedlung am Glantersberg ist man umgeben von wunderschönen Wiesen und Wäldern. Folgend der Straße bis zu einer Kreuzung, denn ab hier die  Anschluss auf die Route Nr. 227 - der Abfahrt  in die Kelchsau, nehmen.
Die MTB-Strecke 228 führt hingegen weiter die Straße hinauf. Vor uns sehen wir einen schönen Bauernhof, noch bevor man diesen erreicht, biegt man links auf die Schotterstraße. Nun stets dem ausgeschilderten Routenverlauf folgen. Vorbei an der "Vorder-Ölbank-Alm" und schließlich hinauf zur "Hinter-Ölbank Alm". Nach einem weiteren kurzen Anstieg zweigt rechts eine Forststraße ab. Hier beginnt die Abfahrt. Auf einem guten Forstweg, vorbei an der Demmelshütte erreicht man die Kelchsau. Von dort aus talabwärts der Haupstraße folgen, bis man den Ausgangsort in Hopfgarten wieder erreicht.

Ölbankrunde (MTB Route 228)

• check schwierig / schwarz
  • Parkplatz P3, Hopfgarten
  • Parplatz P3, Hopfgarten
  • kostenloser Parkplatz P3 in Hopfgarten im Brixental (nach der Bahnunterführung Richtung Kelchsau, nach der Brücke rechts).