1. Etappe KAT Bike E-njoy

Radfahren

Bike Hopfgarten Kleine Salve Itter Bruckhäusl Wörgl Mariastein Sommer 2022 Ghost @Region Hohe Salve - Stefan Ringler (64).jpg

Traumhafte und anspruchsvolle E-Bike-Tour, die nicht nur landschaftliche, sondern auch kulinarische Hochgenüsse garantiert. Das ist doch der perfekte Einstieg in das Abenteuer KAT Bike!

Start in Mariastein
Die Wallfahrtskirche in Mariastein ist ein wahrlich imposanter Ort, um eure Tour zu starten! Der Ort gibt euch beeindruckende Ausblicke auf die Gebirgsketten, die das Inntal umschließen.
Der nächste Bahnhof innerhalb der Region Hohe Salve befindet sich in Wörgl. Um nach Mariastein zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wörgl kann man ein Taxi nach Mariastein nehmen. Die zweite und sportlichere Variante ist, dass man von Wörgl nach Mariastein mit dem Rad hinfährt. Die Nachbarorte Angath, Angerberg, Mariastein und Wörgl bieten euch passende Unterkünfte nahe dem Startpunkt an.

Durch das Inntal in die Kitzbüheler Alpen
Von Mariastein aus fahren wir südlich über den Angerberg. Die Route ist markiert und führt in Richtung des Inn.
Wir überqueren den Inn auf einem Steg und kommen so auf den Innradweg. Wir folgen dem Innradweg Richtung Kufstein und schon nach ca. 400 Metern biegen wir rechts ab auf den Brixentalradweg (Radweg Nr. 21) ab. Nun kommen wir an die äußeren Grenzen des Ortes Wörgl. Wörgl ist übrigens einer der größeren Orte auf unserer Route und verfügt über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Wir folgen aber dem Brixentalradweg in Richtung Süd-Ost, immer entlang der Brixentaler Ache.
Ein erster Anstieg stellt uns auf die Probe und schon bald kommen wir in Hopfgarten an, wo auch die Sport+ Route startet.

Der erste Anstieg zur Haagalm
Sowohl die Sport+ als auch die E-njoy Route führen nun gemeinsam von der Brixentaler Ache über eine asphaltierte Straße nach rechts bergauf Richtung Penningberg. Recht bald endet der Asphalt und wir überqueren den Brummer Graben, wo wir auf eine feine Schotterstrasse kommen. Schon bald verlassen wir den Wald und können schon die ersten Hütten erspähen. Die Haagalm am Wegrand ist verlockend, jedoch leider nur im Winter geöffnet. Einen Brunnen zum Wasserflaschen auffüllen findet ihr aber trotzdem. Und bei dem herrlichen Ausblick können wir auch so unsere Rast genießen.

Auf in die Kelchsau
Nun aber runter. Über eine wunderschöne Forststraße mit vielen Serpentinen rauschen wir bergab und kommen schon bald im Tal im Ort Kelchsau an. Ein kleiner beschaulicher Ort inmitten der Natur, in dem wir unsere Vorräte wieder aufstocken können.
Nun folgen wir für etwa 500 Meter der Straße talauswärts, bevor wir rechts abbiegen und über eine kleine Brücke die Kelchsauer Ache überqueren. Hier geht es direkt wieder sanft bergauf auf einer asphaltierten Straße, wo nach ein paar Metern eine Abzweigung kommt. Die Sport+ Route biegt nach rechts auf einem steilen Anstieg ab, während wir uns links halten, um um den Glanterer Kogl herum zu fahren. Jetzt fahren wir aber schnellstmöglich in Richtung Straubing - die Käsealm wartet!

Die Käsealm Straubing
Ein Paradies im Windautal. Die Jause mit lokalen Käse- und Fleischspezialitäten ist ein wahres Highlight. Auch der Blick nach innen lohnt sich. Die traditionelle Einrichtung, das Flair und das abgehangene Fleisch wird euch noch lange in Erinnerung bleiben..

Eine Nacht in der Natur im Gasthaus Steinberg
Wir fahren jetzt aber weiter das Windautal bergauf und kommen schon bald auf eine asphaltierte Straße. Wir folgen dieser zu unserer Unterkunft, dem Gasthof Steinberg. Ein grandioser Ort, um die Nacht dort zu verbringen. Darüber hinaus erwartet euch hier ein köstliches Abendessen! Der Gasthof Steinberg ist Mitglied bei den “Tiroler KochArt”-Betrieben und präsentiert euch regionale Gerichte auf höchstem Niveau.

1. Etappe KAT Bike E-njoy

• check mittelschwierig / rot
  • Forststraßen, asphaltierte Straßen
  • E-Mountainbike, gefüllte Trinkflasche, Bargeld, gpx Track am Radcomputer, Handy, Wind- und Regenschutz, Wechselkleidung, Sonnencreme, Sportbrille, Müsliriegel, Ersatzschlauch & Pumpe oder Flickzeug, Multitool, Erste-Hilfe-Paket
  • Von Innsbruck/München kommend: A12 Ausfahrt Kirchbichl/Langkampfen – Kreisverkehr 2. Ausfahrt auf Schönwörthstraße – Schönwörthstraße geht in Mariasteinerstraße über – ca. 3 km bis zum Ziel

Von Kitzbühel kommend: A12 Ausfahrt Kirchbichl/Langkampfen – an T-Kreuzung links – am Kreisverkehr 3. Ausfahrt auf Schönwörthstraße – Schönwörthstraße geht in Mariasteinerstraße über – ca. 3 km bis zum Ziel
  • Gästekarte = Fahrkarte - Bus & Bahn inklusive! Radtransport möglich.

Bushaltestelle: „Mariastein in Tirol Wallfahrtskirche“ (Buslinie: 4068)