Wappenweg

Wandern

wappenweg sonnberg.jpg

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Talstation der Bergbahn Brixen im Thale.
Wir folgen entweder der Asphaltstraße zum Gasthof Nieding und weiter zur Bergstation der Gondelbahn weiter auf der Forststraße zum Filzalmsee, oder wir zweigen bei dem Hof Ochsenweide links Richtung Kräutergarten Obertreichl und wandern der Asphaltstraße bis zu den drei Bauernhöfen wobei wir uns bei dem letzten Bauernhof wieder linkshaltend den Wiesenweg in den Waldweg folgen. Den steilen Waldweg folgen wir dann bis zur Bergstation der Gondelbahn weiter zum Filzalmsee und Filzam. Von dort halten wir uns an den schön angelegten Wanderweg zur Jordankapelle (das Wasser der Quelle die sich dort befindet ist nicht nur zum Durstlöschen sondern auch zum auswaschen der Augen geeignet siehe Beschreibung vor Ort). An dem Salvensee vorbei beginnen wir mit dem Gipfelanstieg der über serpentienen entlang dem Hang zum Ziel führt. Die Hohe Salve ist einer der schönsten Aussichtsberge Tirols. Gesamtgezeit: 06:00

Wappenweg

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • check
  • Asphalt-Forststraße, Wanderweg
  • Atmungsaktive Outdoor Bekleidung
    festes Schuhwerk
  • direkt an der Dorfstraße Brixen im Thale befindet sich die SkiWelt Bahn Hochbrixen, hier haben Sie ausreichend Parkmöglichkeiten direkt an der Talstation.
  • Die Gondelstation Bushaltestelle liegt direkt vor der Talstation.
  • Ausreichend Parkmöglichkeiten bietet der Parkplatz neben der Skiwelt Bahn Hochbrixen.