Speicherteich kleine Salve

Radfahren

Salvensee_Kitzbüheler Alpen_Nicola Thost (2018)_LIGHT105.jpg

Die Route 297 führt von Westendorf über die Bahnhofstraße in den Ortsteil "Moosen". Von nun an schlängelt sich die Straße am Salvenberg stetig hoch. Vorbei an der Alpenschule kommen wir nach einer scharfen Linkskurve zu einer Schranke für PKW (Seehöhe ca. 1.150m). Diese umfahren wir und nach kurzer Zeit geht die Asphaltstraße in einen geschotterten Almweg über. Nach einigen Sepentinen erreichen wir einen schön, eingebetteten Speicherteich. Ein kurzer Stopp mit einem kleinen Rundgang um den See lohnt sich, alleine der schönen Aussicht wegen, allemal. Nun gehts weiter bergwärts Richtung Kälbersalvenalm. Kurz unterhalb den Almgebäuden halten wir uns an der Straße geradeaus bzw. links und fahren so unterhalb des Salvensees vorbei und umfahren so die Alm. Nach einem recht steilen, kurzen Anstieg kommen wir auf unseren höchsten Punkt, unterhalb der Foisching Bahn Bergstation. Nun fahren wir links, immer an einem schönen Almweg zum Gasthaus Rigi entlang. Eine gemütliche, wohlverdiente Einkehr bietet sich hier perfekt an. Anschlussmöglichkeit an Tour 268 und 269.
Bitte beachten: Man radelt permanent am Südhang - daher oft sehr sonnig und heiß!

Speicherteich kleine Salve

• check mittelschwierig / rot
  • Asphalt, Schotter
  • MTB oder E-Mountainbike
  • nach Westendorf Zentrum oder auch zum Bahnhof Westendorf (der Ortsteil Moosen ist der Einstiegspunkt dieser Tour)