search
  • Oberndorf
  • Waidring
  • Wörgl

Traucharunde (MTB Route 295)

Radfahren

• Geöffnet

Beim P3, Wasserfeldparkplatz in Hopfgarten, schwingt man sich in den Sattel.
Los geht's auf der Kelchsauer Landesstraße taleinwärts. Dieser folgt man für nur etwa 100 m ehe man rechts auf die Penninger Straße einbiegt. Auf den nächsten 2 Kilometern bewältigt man ca. 250 hm.
Dabei gelangt man auf das wunderschöne Sonnenplateau des Penningbergs. Die grandiose Aussicht auf die umliegende Bergwelt und die Hohe Salve wird dabei vielerorts vom Gebimmel der weidenden Kühe untermalt. So erreicht man nach etwa einer Stunde Fahrzeit den Leamwirt, wo man eine kleine Stärkung geneßen kann.

Wer sich mit regionalen Produktuen zum Mitnehmen versorgen möchte, ist mit einerm Abstecher ins Penningdörfl bestens beraten. Im beschaulichen Bergdorf haben die Milchbuben ihre Käserei und einen kleinen Hofladen eingerichtet. Dort finden Feinkostliebhaber Käse, Brot, Nudeln und viele weitere regionale, bäuerliche Produkte in Selbstbedienung.

Nach der Rast bzw. dem Abstecher ins Penningdörfl gehts weiter entlang der Penninger Straße noch kurz berghoch. Nach dem kleinen Sportplatz (linkerhand) biegt man links in den Trauchaweg ein. Diesem folgt man nun, bis man an dessen Ende zu den beiden Trauchahöfen, hoch über dem Talgrund liegend, gelangt. Von dort geht's über einen Feldweg in den Wald und dort weiter bergab. Achtung: Hier ist ein grundlegendes Beherrschen des Rades notwendig.

Schließlich erreicht man die Kelchsauer Straße und folgt dieser talauswärts bis man wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Traucharunde (MTB Route 295)

• check mittelschwierig / rot
  • check
  • Parkplatz P3, Hopfgarten
  • Parplatz P3, Hopfgarten
  • Der Großteil der Strecke wird auf Asphalt gefahren. Nur der Anstieg zwischen Brummern und den Trauchahöfen erfolgt auf einer Forststraße.
  • Radhelm
    passende Radbekleidung
    Regenkleidung
    Sonnenschutz
    Bargeld
    Handy
    Radkarte (erhältlich in den ortsansässigen TVBs)
    kleine Jause
    Trinkflasche mit genügend Wasser
    Flickzeug
    Notfall-Apotheke
  • Von Innsbruck/München kommend: A12 Ausfahrt Wörgl Ost – Zubringerstrecke B178 Richtung St. Johann i. T. & Kitzbühel – nach Tunnel Ausfahrt Richtung Hopfgarten – im Kreisverkehr ausfahren auf die B170 Richtung Hopfgarten – in Hopfgarten unter Bahnunterführung durch und rechts über Brücke Richtung Kelchsau – Ziel befindet sich rechterhand an Kelchsauer Straße gleich nach Kreuzung.

Von Kitzbühel kommend: B170 Brixentalstraße Richtung Wörgl – in Hopfgarten vor der zweiten Bahnunterführung links Richtung Kelchsau – Brücke überqueren – Ziel befindet sich rechterhand an Kelchsauer Straße gleich nach Kreuzung.
  • Parkplatz P3 Wasserfeld (kostenfrei) - Kelchsauer Landesstraße - unter der Bahnunterführung hindurch, direkt nach der Brückenüberquerung