Hoametzl Runde 2015

Radfahren

Hochfilzen Ortsansicht Sommer © defrancesco (2).jpg

Die Tour startet am Parkplatz Tour Rast in Hochfilzen Oberwarming. Von hier radelt man die Asphaltstraße Richtung Hochfilzen Dorf und zweigt beim Bauernhof Glaa rechts ab. Dem Tennweg folgend geht es zuerst über eine Brücke, dann weiter geradeaus bergauf über eine Asphaltstraße. Ab der Abzweigung zum Ferienhof Obertenn verläuft die Tour auf einem geschotterten Forstweg. Diesem folgt man stetig bergauf zu Hoametzl Hütte.
Einkehren und Genießen lautet die Devise! Die Terrasse ist sonnig, das Panorama herrlich! Die Stationen vom Biathlon WM Pfad und vom Steinbergkönig laden zur Erkundung ein.
Von der Hoametzl Hütte radelt man, dem Schotterweg folgend, noch ein paar Höhenmeter hinauf, ehe der höchste Punkt der Tour erreicht ist und die Abfahrt beginnt.
Die Tour führt durch bewirtschaftetes Weidegebiet. Bitte auf Weidetiere achten, mit gemäßigter Geschwindigkeit und auf Sicht vor allem im Bereich der Ställe fahren!
Zurück auf der Asphaltstraße führt die Strecke rechts leicht ansteigend zum Ausgangspunkt retour.

Alternative: ca. 3 km nach dem Start hat man die Möglichkeit, den Kammbergweg links zu verlassen und über die Verbindungsstrecke Richtung Pfaffenschwendt - Buchensteinwandrundweg zu fahren.

Hoametzl Runde 2015

• check mittelschwierig / rot
  • check
  • Asphalt, Schotter
  • Atmungsaktive Bike-Bekleidung, ausreichend Verpflegung Getränke, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Handy mit vollem Akku; evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden; Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe), Bargeld.
  • Von Fieberbrunn oder Leogang kommend über die B164 Hochkönig Bundestraße nach Hochfilzen. Von der Hauptstraße rechts bzw. links Richtung Kulturhaus abbiegen, durch die Bahnunterführung durch fahren und gleich danach links abbiegen. Der Warminger Straße bis zum Parkplatz Tour Rast auf der linken Seite folgen.
  • Mit dem Bus: Busverbindung von Ellmau / Kitzbühel / St. Johann i.T. / Lofer und innerhalb der Region PillerseeTal. Haltestelle Hochfilzen Gemeindeamt. Kostenlos mit Gästekarte. Fahrradmitnahme begrenzt möglich. Fahrzeit zum Ausgangspunkt über die Herrengasse ca. 5 min.

Mit dem Zug: Zugverbindung von Wörgl bis Hochfilzen (Regionalzüge). Kostenlos mit Gästekarte. Radtransport begrenzt möglich. Fahrzeit vom Bahnhof bis zum Ausgangspunkt ca. 10 min.