Bike&Hike Gaisberg

Diese Bike&Hike Tour startet man idealerweise am Gaisberg Liftparkplatz. Zunächst geht´s gemütlich talweinwärts am Aschauer Radweg. Im Ortsteil Obwiesen verlassen wir den Radweg und zweigen rechterhand bergwärts und radeln am MTB Wegnr. 257 zur Kobinger Hütte. An der Harlassanger Kapelle (Maria Heimsuchung) starten wir die Bergtour über den Nagiller Steig und dem Gaisberggrat zum Gaisberggipfel 1770m. Der Abstieg führt recht steil zur Bärstättalm. Von dort geht´s dann gemütlich auf einem schönen Wandersteig zurück zur Kobinger Hütte.
Für die Abfahrt gibt´s mehrere Möglichkeiten:
entweder über den MTB Wegnr. 276, der Richtung Aschau/Skirast führt, über den Wiegalmtrail (Aschau/Skirast); oder über die Wiegalm, hier kommt man über den Brixenbach nach Brixen im Thale.

Bike&Hike Gaisberg

• check mittelschwierig / roter Bergweg
  • check mittelschwierig / rot
  • check
  • Sommer, Herbst
  • An der Harlassanger Kapelle (Wallfahrtskapelle zu Maria Heimsuchung) wandern wir am Nagillersteig steil bergwärts. An der Einmündung zum Gaisbergjoch wandert man immer am Grat entlang (Wanderweg Nr. 7) zum schönen Gipfelkreuz des Gaisbergs (1.770m). Für den Abstieg wählen wir, als Rundwandermöglichkeit, den steilen Abstieg zur Bärstättalm. Von dort wandern wir auf einem sehr schönen, recht flachen Steig wieder zur Kobinger Hütte.
  • Startpunkt ist bei der Talstation des Gaisbergliftes in Kirchberg. Von dort aus radeln wir gemütlich der Ache entlang bis zum Ortsteil Obwiesen wo wir rechts abbiegen Richtung Kleinseite. Von hier an geht es gleich bergauf (Routenr. 257), zu Beginn noch über eine asphaltierte Straße, schon bald geht die Straße in einen Schotterweg über. Über einige Serpentinen führt die Route durch den Wald. Der Wald lichtet sich und man kommt bei einer Wegkreuzung vorbei, wo man noch einen Abstecher zur Bärstättalm machen könnte. Ansonsten nehmen wir den Weg weiter geradeaus, es geht etwas flacher an einigen Almen vorbei, bevor es kurz vor dem Ziel noch ein weiteres Mal steil bergauf geht. Die Wirtsleute der Kobingerhütte sorgen gerne für das leibliche Wohl.

Für die Rückfahrt wählen wir die Route 276 über den Ortsteil Aschau:
    Zunächst geht´s am gleichen Weg retour bis nach dem langen Flachstück. Bitte die Wegabzweigung rechterhand beachten und der Beschilderung mit der Nr. 276 talwärts folgen. Ein bewaldeter schöner Schotterweg schlängelt sich bis zum Hagauhof talwärts. Dort geht der Schotterweg in eine Asphaltstraße (Branzweg) über. An der Talsohle angelangt biegen wir links an der Spertentaler Ache in den Aschauer Radweg ein und radeln gemütlich zurück zum Gaisberglift Parkplatz.

Varianten für die Abfahrt:
    - Abfahrt über den Wiegalmtrail - dieser endet gleich wie die Nr. 276
    - Man setzt die Fahrt von der Kobinger Hütte zur Wiegalm weiter. Von dort geht´s über den Brixenbach talwärts nach Brixen im Thale und am Brixentaler Radweg (Nr. 21) radelt man rechterhand nach Kirchberg retour.