3. Etappe KAT Bike E-njoy

Radfahren

• Teilweise Geöffnet

Beschauliches Oberndorf
Wir starten im Zentrum des beschaulichen Ortes Oberndorf und fahren hügelig Richtung Rerobichl. Ihr habt euch am Abend eh ein wenig Zeit genommen und Oberndorf erkundet, oder? Wenn nicht, solltet ihr, bevor ihr aufbrecht, noch einmal den größten Holztrog der Welt beim Müllnerbauern bewundern. Übrigens hat dieser auch einen sehr schönen Hofladen. Auch der Schörgererbauer hat einen sehr lohnenswerten Selbstbedienungs-Hofladen, wenn ihr euch noch eine regionale Jause kaufen wollt. 😉

Über das Bichlach Richtung St. Johann in Tirol
Eine Landschaft gesäumt von Bauernhöfen begrüßt uns und wir radeln langsam auf den Wilden Kaiser zu. Der Ausblick auf den Wilden Kaiser, aber auch zurück zum Kitzbüheler Horn ist einfach nur genial. Bevor wir wieder bergab ins nächste Tal rollen, biegen wir rechts ab um eine kleine Schleife über das Bichlach zu drehen. Über ruhige Straßen und sanfte Gravelwege fahren wir Richtung Sperten und überqueren die Ache.
Wir kommen recht nahe an St. Johann in Tirol vorbei und umfahren die stärker befahrenen Straßen. Wenn ihr die Marktgemeinde mit ihrer einladenden Fußgängerzone kurz besuchen wollt, oder noch etwas eure Vorräte aufstocken wollt, könnt ihr hier einen kleinen Umweg nehmen und von der Strecke kurz abweichen.

Hinauf zu den Kalksteinalmen
Wir folgen der Großache fast bis Kirchdorf in Tirol. Kurz vor dem Ort biegen wir rechts ab, Richtung Osten zum Weiler Habach. An ein paar Hotels vorbei wird die Straße sehr schnell steil und führt uns in Serpentinen bergauf. Zunächst sind wir noch auf Asphalt. Der Anstieg bringt uns zügig bergauf und wir können schon ein paar schöne Blicke auf das hinter uns liegende Tal erhaschen. Dann hinter einem schönen, großen Bauernhof endet der Asphalt und wir fahren auf Schotter weiter. Die Schilder zeigen Richtung Kalksteinalmen.Schon bald kommen wir an einer Schranke vorbei. Danach folgen wir der Forststraße durch den Wald. Mit vielen Kurven windet die Straße sich bergauf. Und dann kommen wir aus dem Wald heraus.
Schon bald biegen wir links, Richtung Norden, ab. Hier ist abermals ein Wildgatter mit Tor, welches wir wieder schließen müssen. Wir durchqueren ein Wildgehege mit wunderbarem Ausblick auf die Loferer Steinberge und die Waidringer Steinplatte.

Angerlalm und Huberalm
Die Angerlalm und auch die Huberalm sind beide bewirtschaftet und von beiden könnt ihr die umwerfende Gebirgslandschaft in aller Ruhe bei einer Stärkung bestaunen.
Nun können wir uns auf eine lange Abfahrt Richtung Waidring freuen! In Waidring kommen wir an der Bergbahn Steinplatte vorbei.

Naturparadies Pillersee
Wir folgen dem Radweg ins Zentrum von Waidring und biegen an der Kreuzung nach rechts Richtung St. Ulrich am Pillersee ab. Bevor wir aber zum Pillersee gelangen, zahlt sich ein Abstecher in die Weißbachschlucht aus. Die Schotterstraße windet sich durch die felsige Schlucht und der Weißbach rauscht unterhalb entlang. Ein Naturhighlight, das ihr nicht verpassen solltet!
Südlich unterhalb des Rechersberg fahren wir zurück zum Pillersee. Der Radweg entlang des Sees ist einer der schönsten in der Region. Zuerst am Grieslbach entlang, dann direkt am See, dann durch die unglaublich schöne Moorlandschaft ringsherum.
Nach dem See geht es leicht bergauf und wir folgen dem Radweg auf perfekten schmalen Schotterwegen Richtung Wiesensee. Am See angelangt, lädt die Kneippanlage zur Erfrischung der müden Waden ein!

Ziel in Fieberbrunn
Über den Radweg “Buchensteinwandrundweg" gelangen wir von Hochfilzen nach Fieberbrunn. Oberhalb der Bahnstrecke entlang auf der Sonnenseite des Tales biken wir die letzten Meter zu unsrem Ziel in Fieberbrunn. Ihr habt noch nicht genug? Probiert als nächstes doch einmal die KAT Bike Sport+ Route. Mit mehr Höhenmetern und mehr technischen Trails bietet sie euch eine ganz neue Herausforderung!

3. Etappe KAT Bike E-njoy

• check mittelschwierig / rot
  • Asphalt, Schotter
  • E-Mountainbike, gefüllte Trinkflasche, Bargeld, gpx Track am Radcomputer, Handy, Wind- und Regenschutz, Wechselkleidung, Sonnencreme, Sportbrille, Müsliriegel, Ersatzschlauch & Pumpe oder Flickzeug, Multitool, Erste-Hilfe-Paket
  • Von der Region St. Johann in Tirol ausgehend (Anfahrt siehe hier) über die Speckbacher Straße weiter auf dem Römerweg bis Oberndorf / Wiesenschwang.
  • Gästekarte = Fahrkarte - Bus & Bahn inklusive! Radtransport möglich.