1. Etappe KAT Walk Kompakt

Wandern

KAT-Walk2019@ErwinHaiden-5019 e1 mobilität logo.jpg

Diese Etappe ist vom ersten Schritt an eine Aussichtswanderung.…

Es folgt der Aufstieg auf die Hohe Salve, einen der besten Aussichtsberge Tirols. Direkt am Gipfel findet man Österreichs höchst gelegene Wallfahrtskirche. Der Abstieg über Salven- und Filzalmsee erfolgt über malerische Steige. In Hochbrixen kann man für den weiteren Abstieg wieder eine Gondelbahn nehmen – oder man wandert weiter über einen Steig hinab nach Brixen im Thale mit seiner imposanten doppeltürmigen Kirche.

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Infobüro in Hopfgarten, vorbei am Familotel und dem Högerhof wandert man entlang der Rodelbahn bis zur Sunnseit Hütte und dann weiter bis zur Mittelstation. Alternativ kann man auch mit der Salvenbahn bis zur Mittelstation fahren.

Hier orientiert man sich am Wegweiser Richtung Rigi, Hohe Salve und wandert rechterhand unter den Seilen der Gondelbahn durch direkt auf die Ferienwohnung Tenn zu. Oberhalb von Tenn verläuft die Route auf der schmalen Straße bis zur dritten Kehre bei der Abzweigung Tennerwald 1.231m. Hier nochmals rechts ein kurzes Stück auf der Straße weiter Richtung Salvenalm, Rigi, Hohe Salve. Nach rund hundert Metern zweigt links ein steilerer Karrenweg ab.

Auf diesem weiter ansteigend durch Wald und Wiesen Richtung Hohe Salve bis man einen breiteren Forstweg erreicht. Nun in drei Kehren durchs offene Almgebiet bis zur Kälberalm und dem Alpengasthof Rigi (1.537m; 1h ab der Mittelstation).

Weiter auf einem steileren Forstweg in mehreren Kehren, vorbei am Aussichtspunkt Speichersee Kleine Salve mit Sonnenliegen am Seeufer, bis zum Gipfel der Hohen Salve mit der Wallfahrtskirche und dem Gipfelrestaurant (1.829m; 1h ab Gasthof Rigi).

Auf der südöstlichen Seite des Gipfels beginnt der Abstieg Richtung Filzalmsee/Brixen über einen Wanderweg, der in mehreren Kehren zum gut sichtbaren Salvensee hinabführt. Kurz nach dem Speichersee zweigt man vom Weg links auf einen Wiesensteig, der über eine Schipiste zum Filzalmsee führt, ab. Nun immer auf diesem Weg weiter abwärts und dabei immer an Filzalmsee, Brixen orientieren.

Der schöne Steig führt bald in ein Waldstück hinein und man wandert direkt an der kleinen Jordankapelle, aus der eine Quelle entspringt, vorbei. Nun wandert man wieder durchs offene Gebiet hinab zu einer Forststraße die zunächst zur bewirtschafteten Filzalm und dem gleichnamigen See führt. Von hier sind es nur mehr wenige Meter hinüber zur Bergstation der Gondelbahn Hochbrixen (1 ¼ h ab Hohe Salve). Alternativ kann man von hier mit der Bergbahn ins Etappenziel Brixen im Thale fahren.

Zu Fuß orientiert man sich kurz vor der Station an Hof, Brixen im Thale und wandert rechter Hand am Weg Nr. 95 weiter talwärts. Kurz nachdem der Weg in den Wald hineinführt zweigt links der steilere, aber gut ausgebaute Wanderweg nach Brixen ab.

Der Steig zieht beiderseits eines Grabens durch den Wald hinab. Bei der Abzweigung Oberkaslach auf 1.013 Metern Seehöhe gibt es mehrere Routen nach Brixen.

Die Route verläuft nun links durch den Graben hindurch (Am Wegweiser Brixen mit dem Seilbahnsymbol darauf orientieren!). Auf der gegenüberliegenden Grabenseite wandert man neben der Weide hinab bis zur asphaltierten Zufahrtsstraße. Auf dieser immer weiter abwärts bis zur Dorfstraße. Nun linker Hand weiter ins Zentrum von Brixen im Thale (1h ab der Bergstation Hochbrixen).

1. Etappe KAT Walk Kompakt

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • Asphaltstraße, Forstwege, Bergweg (mittelschwer - rot markiert), Wandersteige bzw. Almwandersteige
  • Outdoor-Bekleidung festes Schuhwerk ausreichend Verpflegung und Getränke Erste-Hilfe-Ausrüstung Handy mit vollem Akku & Ladegerät Wanderkarte & Führerliteratur evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe) Regenschutz Bargeld
  • Von Innsbruck/München kommend: A12 Ausfahrt Wörgl Ost – Zubringerstrecke B178 Richtung St. Johann i. T. & Kitzbühel – nach Tunnel Ausfahrt Richtung Hopfgarten – im Kreisverkehr ausfahren auf die B170 Richtung Hopfgarten – in Hopfgarten vor Bahnunterführung links abbiegen Richtung Salvena – Beschilderung bis Ziel folgen.

Von Kitzbühel kommend: B170 Brixentalstraße Richtung Wörgl – in Hopfgarten nach der zweiten Bahnunterführung rechts die erste Ausfahrt Richtung Salvena nehmen – Beschilderung bis Ziel folgen.
  • Bus: "Hopfgarten Berglift Bahnhof"

Zug:  "Hopfgarten Berglift Bahnhof "

Gästekarte=Fahrkarte - Bus & Bahn inklusive!

Online Fahrpläne:

www.vvt.at

www.oebb.at
  • kostenfreier Parkplatz Wasserfeld in Hopfgarten - 5 Minuten zu Fuß zum Startpunkt