Und täglich lockt ein neues Ziel: Rad-Safari durch die Kitzbüheler Alpen

Wenig Anstrengung, viel Genuss. Auf entspannten Touren entdecken Gäste ihr persönliches Urlaubsglück. Die besten Tipps gibt’s jetzt auf einen Klick.

Es muss nicht immer gleich heftig werden. Die Kitzbüheler Alpen, die als eine der traditionsreichsten Radsport-Destinationen Österreichs bekannt sind, können auch sanft. Und das sehr ausgedehnt. Denn sie sind weit und in alle Richtungen offen. Mit verwunschenen Seitentälern und echten Geheimtipps. Die Best of für Genießer gibt’s jetzt als „Rad-Safari durch die Kitzbüheler Alpen“ auf einen Klick. Unter www.kitzbuehler-alpen.com sind die coolsten Touren gelistet, die das insgesamt 1000 Kilometer lange Rad- und Bikenetz für entspannte Individualisten zu bieten hat.

Wie wär’s zum Beispiel mit der Salvenradrunde, die mit ihren sanften Anstiegen bestens geeignet ist für den entspannten Familienausflug? Sie führt um die Hohe Salve herum, einen der schönsten Aussichtsberge der Kitzbüheler Alpen. Start und Ziel ist der Dorfplatz in Itter. Als gute Wahl für heiße Tage dagegen gilt der Radweg Brixental, der unterwegs gleich drei Badeseen im Angebot hat. Zu den Höhepunkten auf der Kalksteinrunde, die in St. Johann in Tirol beginnt und hinüber zum Pillersee leitet (Achtung: auch im Sommer sehr frisch), gehört die Öfenschlucht, ein Naturdenkmal mit imposanten Steinformationen. Aber selbstverständlich führt kein Weg am Wilden Kaiser vorbei. Der gleichnamige Radweg, auf dem der Lieblingsberg der Einheimischen fast immer im Bild ist, beginnt ebenfalls in St. Johann und endet nach 36 Kilometern in Wörgl.

„Wer keine Lust mehr hat, nimmt einfach den Zug zurück“, empfiehlt Gernot Riedel, Geschäftsführer des Tourismusverbands St. Johann in Tirol. Und stellt damit ein absolutes Plus heraus, das die Kitzbüheler Alpen durch ihre vorbildliche Infrastruktur mitbringen. Urlauber können die Regionalzüge und S-Bahnen mit der Gästekarte gratis nutzen – sie gilt als Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr. Auf der 66 Kilometer langen Strecke von Wörgl über Hopfgarten, Kirchberg, St. Johann in Tirol bis Hochfilzen gibt’s 18 Bahnhöfe, die wochentags im Halbstundentakt angefahren werden. „Ein wirklich engmaschiges Service-Angebot“, betont Riedel.

So können sich Urlauber einfach in einem der malerischen Orte in den Kitzbüheler Alpen einquartieren und ausschwärmen – zurück kommt man immer. Auf der Homepage unter www.kitzbuehler-alpen.com finden Gäste neben den Best of für die entspannte Rad-Safari auch die Informationen zur Mobilität vor Ort und können sich zudem gleich die passende Unterkunft aussuchen. Dabei reicht das Spektrum vom Bauernhof über Pensionen und Ferienwohnungen bis hin zu luxuriösen Hotels.

Das Konzept der Rad-Safari ist ein durch und durch genussreiches. Nicht nur, weil die Wege überwiegend in Talnähe verlaufen, höchstens moderate Anstiege aufweisen und wenig Anstrengung erfordern – dafür aber umso mehr Erlebnis in der Bilderbuch-Landschaft bieten. Sondern auch wegen der zahlreichen Gasthäuser und Restaurants am Wegesrand. Besonderer Tipp: Die KochArt-Betriebe, die auf regionale Produkte setzen und Tiroler Küche auf hohem Niveau – erfrischend und authentisch. Man hat es sich verdient. Als Radfahrer sowieso.

Die Kitzbüheler Alpen - das sind die vier Ferienregionen Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol und PillerseeTal rund um Kitzbühel mit 20 Orten, die sich ihren Tiroler Charme bewahrt haben. Dazu gehören bekannte Namen wie Hopfgarten, Kirchberg, St. Johann in Tirol und Fieberbrunn. Eine absolute Stärke der Destination liegt in ihrem umfangreichen Angebot für Familien, Wanderer, Outdoor- und Sport-Begeisterte. Im Sommer locken die besten Bergerlebniswelten für Familien, außerdem 2500 Kilometer Wanderwege und 1000 Kilometer für Radfahrer und Mountainbiker.

Gästekarte gilt als Zug- und S-Bahnticket: Alle Urlauber der vier Kitzbüheler Alpen-Regionen können mit gültiger Gästekarte den Nahverkehr nutzen. Sie gilt für Züge (REX) und S-Bahnen auf der Strecke von Wörgl bis Hochfilzen.

Weitere Informationen gibt es unter Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH, Dorfstraße 11, A-6365 Kirchberg in Tirol, Tel.: +43 57507, www.kitzalps.com

Kitzalps Rad-Safari

Auf dem Rad lässt sich die Gegend der Kitzbüheler Alpen genussvoll erkunden. Dabei spielt es keine Rolle auf welchen Drahtesel Sie setzen. Wir zeigen Ihnen besonders schöne Rad-Ausflugsziele und sonnige Seitentäler ...