Ihr Urlaub in

Suchen

Wanderung auf die Buchensteinwand, 1.462 m

mit Besichtigung des weltweit größten begehbaren Gipfelkreuz, dem Jakobskreuz

Jakobskreuz (c) BB Pillersee (47)

Der schönste Aussichtsberg im PillerseeTal kann gleich von drei Orten aus begangen werden: von Fieberbrunn, Hochfilzen und St. Jakob in Haus. Die Buchensteinwand lockt nicht nur mit einer grandiosen Aussicht, sondern bieten zudem noch einen idyllisch gelegen Speichersee, einen Blumenlehrpfad sowie das weltweit größte begehbare Gipfelkreuz, das Jakobskreuz!

Fieberbrunn: Der Aufstieg von Fieberbrunn erfolgt vom Dorfzentrum, hoch zur Tennalm und weiter über Almgebiet hoch zum Gipfel.
Hochfilzen: In Hochfilzen beginnt die Wanderung ebenfalls im Dorfzentrum, über die Herrngasse weiter zum Bauernhof Glaagut und dann links den Tennweg entlang. Weiter entweder rechts über Almwiesen oder geradeaus über den Kammbergweg (Forststraße) hoch zur Hoametzlhütte und weiter zum Gipfel der Buchensteinwand.
St. Jakob in Haus: Von St. Jakob in Haus aus führt der Weg vom Dorfzentrum entlang des Besinnungsweges bis zur Station "Pilgerstab". Links weiter bis zur Bundesstraße, diese queren und dann bergan Richtung Fieberbrunn. Am Beginn des Waldes führt der Weg linksseitig durch Waldgebiet hoch zum Gipfel.

Die drei Aufstiegsmöglichkeiten auf die Buchensteinwand:

Fieberbrunn Dorf - Buchensteinwand

Am Ziel dieser Wanderung stehen Sie auf einem der schönsten Aussichtsberge der Region und genießen einen atemberaubenden Rundblick unter anderem auf den Wilden Kaiser, die Loferer Steinberge und die H...

Mittel

Merken
  • Dauer2:00h

• Distanz4,7km

• Höhenmeter887m

• Höchster Punkt1456m

Hochfilzen - Hoametzl Hütte - Buchensteinwand

Vom Dorfzentrum wandern Sie durch die Herrengasse Richtung Warming. Vor dem Bauernhof Glaagut geht es links den Tennweg entlang. Entweder wandern Sie querfeldein rechts beim Wegweiser über die Al...

Mittel

Merken
  • Dauer2:00h

• Distanz3,3km

• Höhenmeter784m

• Höchster Punkt1456m

Einkehrmöglichkeiten

Jakobskreuz

Das größte (30m) begehbare Gipfelkreuz der Welt inmitten der Kitzbüheler Alpen! Sommer und Winter geöffnet! Mehr Info