Griesbachklamm - Almenrunde

Wandern

• Gesperrt

Spazieren Sie von der Bushaltestelle Griesbachklamm zum Griesbach abseits von Häusern und Straßen bis hin zum Einstieg der Klamm. Dort wandern Sie entlang an Felswänden, begleitet vom rauschenden Wasser, durch die Schlucht. Schon bald treffen Sie auf die erste Herausforderung, eine ca. 26 Meter lange Hängebrücke, die in etwa 4 Metern Höhe über das Bachbett führt. Weiter verläuft der Weg zum Teil auf Steganlagen die meist oberhalb des Baches verlaufen. Nach der zweiten Hängebrücke geht es rechts weiter. Nach wenigen Metern leitet Sie der Weg vorbei an einem tosenden Wasserfall. Im folgenden Teilstück genießt man das leise Fließen des Wassers und die Ruhe nahe dem Bachbett. Nach und nach marschieren Sie hoch über der Schlucht auf den zweiten Wasserfall zu. Anschließend erstreckt sich ein weites Tal mit Sandbänken auf denen man spielen und sich gemütlich aufhalten kann. Vorbei an den Sandbänken geht es entlang des schmaler werdenden Tales auf eine Wegkreuzung zu. Von hieraus rechts weiter durch die Schlucht bis Sie zu einer Forststraße gelangen. Hier wandern Sie ca. 900 Meter bis zum Einstieg des Jägersteigs. Der schmale Bergpfad führt durch schattiges Waldgebiet bis zur Angerlalm (1.102 m). Entlang des Güterweges laufen Sie bis zum Moorteich. Dort biegen Sie rechts ab auf den Pfad zur Huberalm (1.080 m) hinunter. Kurz vor der Hütte gibt es einen schönen Aussichtspunkt auf der Huberhöhe (1.146 m). Über die Jägeralm wandern Sie zurück nach Erpfendorf zur Bushaltestelle (Erpendorf Dorf oder Griesbachklamm). Auf dem Weg zur Bushaltestelle Griesbachklamm bietet sich ein Besuch der Kneippanlage an.

Griesbachklamm - Almenrunde

Handy mit vollem Akku & Ladegerät
    Wanderkarte & Führerliteratur
    evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden
    Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe)
  • Von der Region St. Johann in Tirol ausgehend (Anfahrt siehe hier) der B178 Richtung Lofer folgen, rechts bei Parkplatz Griesbachklamm abbiegen (Salzburger Straße)
  • Postbus 4012 von St. Johann i.T. Bahnhof bis Erpfendorf Griesbachklamm

Retour:

Postbus 4012 von Erpfendorf Ort oder Griesbachklamm bis St. Johann i.T. Bahnhof
  • Parkplatz Griesbachklamm (Salzburger Straße)