Gravel Grutten Runde MTB NR. 283

Radfahren

Genau wie die Rummler Runde wird diese Route euch, sowohl auf einem E-Bike als auch auf einem Gravelbike, viel Spaß bereiten!
Ihr seid super fit und braucht eine kurze Route am Abend mit eurem MTB? Auch ihr werdet mit den wunderschönen Ausblicken im goldenen Licht sehr glücklich sein.
Gleich wie bei der Rummler Runde starten wir im beschaulichen Oberndorf.
Wir finden hier viele Parkplätze nahe der Kirche und wenn ihr mit dem Zug kommt, sind der Bahnhof St. Johann in Tirol, aber auch der Bahnhof in Oberndorf in Tirol nicht weit entfernt.

Zuerst der Anstieg über Holztratt
Über Holztratt fahren wir schnell bergauf und verlassen schon bald den Ort. Neben euch wechselt sich eine Landschaft aus Feldern und Wäldern ab und bestimmt die Landschaft am Weg bergauf. Oh, hallo: Oben angekommen begrüßt uns auf der rechten Seite der Wilde Kaiser. Plötzlich endet die Straße. An einem Bauernhof biegen wir auf einen kleinen Gravelweg ein.

Gravel und Traumpanorama
Nun rauschen wir schon das erste kurze Stück auf Gravel bergab. Eine wunderschöne Linkskurve und dann biegen wir schon nach rechts ab. Nach ein paar Metern bergauf schauen wir auf ein riesiges Feld mit Gebirgspanorama im Hintergrund.
Wir fahren vorbei an der Abzweigung, bei welcher die Rummler Runde wieder nach links Richtung Oberndorf hinunter führt. (Außer ihr möchtet die Runde abkürzen, dann solltet ihr hier entlang fahren.)
Nun fahren wir Richtung Wald. Sobald wir durch diesen hindurch gefahren sind, fahren wir rechts am Rettenberg vorbei.

Abfahrt mit Blick auf das Kitzbüheler Horn
Der Asphalt endet und wir finden uns auf einem schmalen Gravelweg. Der Gravelweg wird ein kleiner Singletrail. Hier ist nun etwas Fahrtechnik gefordert. Ein paar Wurzeln am Weg und eine etwas steilere Abfahrt fordern uns heraus! Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr euer Rad hier auch schieben. Es ist nicht weit und ihr solltet lieber auf Nummer sicher gehen, bevor euch ein Missgeschick passiert. 😉
Bei einem Hof verlassen wir den Wald und sind wieder auf Asphalt. Nun folgt eine geniale Abfahrt, leicht wellig zu Beginn durch den Wald, dann mal wieder offen.

Zurück nach Oberndorf
Auf kleinen asphaltierten Straßen rauschen wir förmlich bis unten zur Hauptstraße. An dieser biegen wir nach links ab, aber nur für ein paar Meter, bevor wir wiederum nach links auf eine kleinere Straße abbiegen. Geradeaus rollen wir entspannt zurück nach Oberndorf in Tirol.

Gravel Grutten Runde MTB NR. 283

Handy mit vollem Akku & Ladegerät
    Wanderkarte & Führerliteratur
    evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden
    Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe)
    Bargeld
    Ev. Multitool & Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe
  • Von der Region St. Johann in Tirol ausgehend (Anfahrt siehe hier) über die B161 auf die Oberndorfer Landesstraße auf die Josef-Hager-Straße fahre
  • Gästekarte = Fahrkarte - Bus & Bahn inklusive!