search
  • Wörgl

Eifersbacher Wasserfall - Dechantalm - Pointenhof

Wandern

Gestartet wird die Tour im Ortszentrum von St. Johann in Tirol. Zunächst wandern Sie über den Bruggbäckweg der Fieberbrunner Ache entlang. Nach wenigen Metern queren Sie die Straße und die Bahngleise, um zum Mag.-Eduard-Angerer Weg zu gelangen. Nachdem Sie die kleine Siedlung durchquert haben, startet das Abenteuer in der Natur. Folgen Sie dem Wald bis zur Kreuzung Grander Schupf und Tannweg. Hier wandern Sie zunächst ein kurzes Stück die Forststraße hinauf, bis der Wanderweg links vom Fahrweg abzweigt. Nach wenigen Metern wieder stark links halten - ab hier führt ein abwechslungsreicher Steig bis zur Theresienkapelle. An diesem Ort wurde bis in die Fünfzigerjahre die Badeanstalt „Samerbadl“ betrieben. Dem Wasser wurde eine heilende Wirkung nachgesagt. Gemütlich führt Sie der Weg immer weiter ins Tal hinein. Über Brücken und Stege erreichen Sie den Eifersbacher Wasserfall. Wenn Sie sich ganz bis zum Wasserfall heranwagen, können Sie die erfrischende Gischt spüren. Über steile Stufen und einen Waldweg erreichen Sie danach einen Forstweg. Hier halten Sie sich links und wandern diesen entlang, bis ein Wanderpfad rechts abzweigt. Über einen schmalen Weg gelangen Sie hinauf zur urigen Dechantalm. Die Alm ist im Besitz der Dekanats-Pfarre St. Johann in Tirol. Der gebotene Ausblick auf die Leoganger und Loferer Steinberge lädt zu einer kurzen Rast ein. Neben der Almhütte leitet Sie der Wanderweg weiter zum Pointenhof. Vom Pointenhof gehen Sie ein kurzes Stück auf der Straße, bis ein Pfad rechts abzweigt. Der Fußweg schlängelt sich durch Wald und Wiesen hinunter ins Tal und zurück zum Ausgangspunkt.