Grünwaldalm - Wieslochsteig - Steinplatten Gipfel

Wandern

grünwaldalm wiesloch steinplattengipfel 1 c) Petra Astner.jpg

Von der Bergstation der Gondelbahn Steinplatte geht es dem Straßenverlauf folgend hinunter zur Stallenalm. Hier zweigt man Richtung Grünwaldalm / Wemeteigenalm ab und wandert auf herrlichen Almwegen am Fuße der Steinplatte. Bei der Grünwaldalm hält man sich rechts Richtung Wiesloch / Wemeteigen.
(TIPP: für alle erfahrenen Klettersteiggeher: abzweigen Richtung Klettersteig Schuastagangl - Steinplatten Gipfel. Schwierigkeit C/D. Klettersteigausrüstung erforderlich!)
Entlang der Tour genießt man immer wieder die tollen Aussichtspunkte. Oberhalb der Kopfkrax zweigt der Steig links ab und führt schon hier vereinzelt über Felsen (leichte ungesicherte Kletterei). Bei einer weiteren Kreuzung hält man sich rechts und steigt über felsigeres Gelände über einen Steig zum Gipfel auf.
(TIPP: für alle Klettersteiggeher: bei dieser Kreuzung zweigt links der Klettersteig Wieslochsteig ab. Ideal für Anfänger. Schwiergkeit B. Klettersteigausrüstung erforderlich!)
Vom Gipfel der Steinplatte führt der Weg über die Serpentinen der Schotterstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Grünwaldalm - Wieslochsteig - Steinplatten Gipfel

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • check
  • Asphalt, Wiese, Almweg, schmaler Pfad, Fels
  • Atmungsaktive Outdoorbekleidung, festes Schuhwerk, Verpflegung (Getränk, Jause), Sonnen- Regenschutz. Bei Nutzung des Klettersteiges: Klettersteigset, Helm! Gästekarte wenn Bus genutzt wird.
  • Von St. Johann i.T. oder Lofer kommend über B178 Loferer Bundesstraße, von Fieberbrunn aus über die L2 Pillersee Landesstraße nach Waidring zur Talstation der Bergbahnen Steinplatte Waidring. Mit der Gondelbahn zur Bergstation fahren.
  • Mit dem Bus: kostenlose Busverbindung von Ellmau / Kitzbühel / St. Johann i.T. / Lofer und innerhalb der Region PillerseeTal. Haltestelle Waidring Gondelbahn. Bus kostenlos mit Gästekarte.