Rohreralm - Hochreit

Wandern

Rohreralm © Rohreralm.jpeg

Starten kann man diese Tour am Wander-Parkplatz in Obwall (Fahrstraße Richtung Hochreit). Entlang einer Forststraße und über den Wanderweg geht es durch den Wald hinauf zur urigen Rohreralm. Den herrlichen Ausblick übers Tal und auf die umliegende Bergwelt genießt man am besten von der Terrasse aus bei einer gemütlichen Einkehr.

TIPP: Bike & Hike: mit dem Rad zum Ausgangspunkt! Am Parkplatz Obwall ist nicht nur Platz für Autos, sondern auch für Räder! Die Bikes können abgestellt und abgesperrt werden (Schloss selber mitnehmen!)

TIPP: Besondere Bergmomente am nicht viel begangenen Gipfel des Wallerbergs! Aufstieg ab Rohreralm ca. 1h. Achtung: Alpiner Steig, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert!!

Rohreralm - Hochreit

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • check
  • Waldweg, Pfad, Asphalt
  • Atmungsaktive Outdoor Bekleidung, gutes Schuhwerk, Verpflegung (Getränke, Jause), Sonnen- / Regenschutz
  • Von St. Johann i.T. oder Hochfilzen kommend über die B164 Hochkönig Bundesstraße (von Waidring / St. Ulrich kommend über die L2 Pillerseestraße) nach Fieberbrunn.  Im Ortsteil Rosenegg zwischen dem Gasthof Obermair und dem TIWAG Gebäude Richtung Obwall / Hochreit abbiegen. Dem Straßenverlauf bergauf Richtung Hochreit folgen. An der Kreuzung in Obwall (rechts Richtung St. Jakob i.H.) geradeaus weiter fahren. Der Parkplatz  ist direkt neben der Straße, am Weg Richtung Hochreit.
  • Mit dem Bus: kostenlose Busverbindung von Ellmau / Kitzbühel / St. Johann i.T. / Lofer und innerhalb der Region PillerseeTal. Haltestelle Fieberbrunn Obermair. Kostenlos mit Gästekarte. Gehzeit bis zum Ausgangspunkt ca. 30 Minuten.

Mit dem Zug: kostenlose Zugverbindung von Wörgl bis Hochfilzen (Regionalzüge) mit Gästekarte. Bahnhof Fieberbrunn. Gehzeit zum Ausgangspunkt ca. 30 Minuten.