Wandertipps St. Ulrich am Pillersee

Wanderungen auf die Buchensteinwand, rund um den Pillersee und hoch in die Steinberge

St. Ulrich am Pillersee bietet zahlreiche Wandertouren in jeder Schwierigkeitsstufe: egal ob eine gemütliche Wanderung entlang des smaragdgrünen Pillersees, eine Wandertour auf den Kirchberg oder eine schwierigere Bergtour in die Loferer Steinberge - traumhafte Ausblicke sind bei allen Wandervorschlägen garantiert!

Routen und Touren Vorschläge

Adolari-Runde

Ausgangspunkt: Pfarrkirche - in Richtung Latschenbad, dann rechts zum Panoramaweg nach St. Adolari. Die Kreuzwegstationen leiten die Wanderer bis hin zur bekannten Wallfahrtskirche und dem Gasthof St....

• Dauer2:30h

• Distanz8,2km

• Höhenmeter206m

• Höchster Punkt913m

Bienenlehrpfad

In der ruhigen Landschaft des PillerseeTals findet sich eine einzigartige Alpenflora welche Voraussetzung für die Gewinnung von hochwertigen Bienenprodukten ist. Der Bienenzuchtverein Pillersee hat da...

• Dauer0:25h

• Distanz0,5km

• Höhenmeter15m

Rundweg Buchensteinwand

Der Einstieg zum Rundweg kann von den Orten Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Ulrich am Pillersee und von St. Jakob in Haus erfolgen. Vom Dorfzentrum St. Jakob in Haus entlang der Landesstraße Richtung ...

• Dauer6:00h

• Distanz19,7km

• Höhenmeter588m

• Höchster Punkt1018m

Heimkehrerkreuz/Ulrichshorn

Achtung: Nur mit Bergerfahrung! Ausgangspunkt: Parkplatz Dorf/Pillersee auf dem Steg den kleinen Bach überqueren, geradeaus weiter, dann beginnt der Anstieg über den serpentinenartigen Steig zur Br...

Schwer

• Dauer3:00h

• Distanz4,4km

• Höhenmeter1306m

• Höchster Punkt2155m

Kirchberg/Schafelberg

Ausgangspunkt: Latschenbad - über die spektakuläre Steinere Stiege geht es durch das sogenannte Kalktal zum Gipfel des Kirchbergs mit 1679 m Höhe, von dort weiter zum Schafelberg, 1597 m hoch. Der kür...

• Dauer4:00h

• Distanz6,8km

• Höhenmeter798m

• Höchster Punkt1679m

Lindtalalm-Winterstelleralm

Ausgehend vom Dorfzentrum St. Ulrich a.P. westlich an der Pfarrkirche vorbei Richtung Latschenbad. Nach ca. 1 km auf der Asphaltstraße kurz links halten und dann rechts ab Richtung Lindtalalm / Winter...

• Distanz8,5km

• Höhenmeter593m

• Höchster Punkt1423m

Pillerseerunde

Der Spaziergang startet beim Parkplatz Dorf/Pillersee. Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Spazierweg der rechten Seeseite entlang. Nach dem Kiosk gehen Sie über den kleinen Steg auf die gegenüberl...

• Distanz4,4km

• Höhenmeter40m

• Höchster Punkt908m

Schießlingalm

In Weißleiten zuerst in Richtung Grieseltal, dann hinauf auf gut markiertem Weg zur Schießlingalm, in 1.271m Höhe, direkt am Fuße der  Steinberge. Der Rückweg kann alternativ auch über das Griese...

• Distanz2,9km

• Höhenmeter477m

• Höchster Punkt1271m

Teufelsklamm

Ausgangspunkt: Parkplatz Teufelsklamm (gebührenpflichtig). Ab hier folgt man den Wegweisern "Teufelsklamm" und wandert scharf nach Osten auf dem Forstweg aufwärts. Nach etwa 400 m biegt man links a...