Foischingalmen - Schreier Bründl- Filzenscharte

Wandern

Eine abwechslungsreiche Bergwanderung im Herzen des Windautals führt Sie zum besten Aussichtspunkt auf die Hohen Tauern: die Filzenscharte - einem Grenzpunkt zwischen Tirol und Salzburg!

Für diese Wanderung fahren Sie mit dem PKW ins Windautal im Gemeindegebiet Westendorf bis zum Parkplatz unterhalb der Foischingalm.
Vom Parkplatz folgen wir linkerhand der Zufahrtsstraße zur unteren Foischingalm. Oberhalb den Almgebäuden beginnt der Wanderweg zur Oberfoischingalm. Zunächst gehts leicht bergwärts am Traktorweg. Nach kurzer Zeit beachten wir den Wegweiser und biegen links auf einen Wandersteig ab. Immer diesen Steig folgend, kommen wir kurz unterhalb der oberen Foischingalm auf den Almweg. Wir gehen nun am Almweg, zunächst am neuen und später am alten Oberfoischingalmgebäude, vorbei. Kurz nach der "alten" Alm führt uns die Straße dann leicht talwärts direkt zum Schreier Bründl. Unbedingt das herrlich, kalte Quellwasser probieren und die Trinkflaschen auffüllen!
Direkt am Bründl vorbei, geht´s weiter zur Filzenscharte. Dies stellt den Grenzpunkt zum Land Salzburg dar!
Hier hat man einen grandiosen Ausblick auf die Hohen Tauern!! Wer möchte, kann natürlich entlang des schönen Filzbaches zur Sonntags Alm oder zur Trattenbachalm weiterwandern. Zudem führen über die Filzenscharte einige schöne Mountainbiketouren ins Pinzgau oder sogar weiter über die Tauern nach Südtirol.
Nach einer erholsamen Rast gehen wir wieder zurück zum Schreier Bründl. Direkt gegenüber vom Bründl folgen wir dem Wandersteig talwärts. Dieser mündet dann ein gutes Stück unterhalb der Oberfoischingalm in den Almweg ein. Wir bleiben kurz auf diesen und halten uns in einer starken Rechskurve, links und gehen weiter am Steig talwärts zur Windauer Ache (Parkplatz Krumbach). Wir gehen nun talauswärts auf der Schotterstraße, vorbei an der Baumgartenalm, zum Parkplatz "Foisching".
Variante: Man kann am Bründl den Almweg weiter zur Rotwandalm folgen - eine herrliche Einkehrmöglichkeit! Von der Rotwandalm führt der "Krumbach Steig" direkt zum Parkplatz "Krumbach".

Foischingalmen - Schreier Bründl- Filzenscharte

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • check
  • Wanderwege, Wandersteige, Schotterstraße
  • Bergwanderschuhe, leichter Proviant mit entsprechender mind. Bergausrüstung, Einkehrmöglichkeit: im Windautal Gamskogelhütte, Gasthaus Steinberg, Jägerhäusl und Käsealm. Während der Wanderung keine - außer man macht einen Abstecher zur Rotwandalm. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten!
  • mit PKW ins Windautal im Gemeindebiet Westendorf zum Parkplatz Foischingalm (kurz nach der Gamskogelhütte). Hinweis: kleine Mautgebühr pro PKW ins Windautal.
  • Parkplatz unterhalb der Foischingalm.