Einsiedelei-Gmailkapelle

Wandern

Kapelle Einsiedelei Region St. Johann in Tirol

Starten Sie Ihre Wanderung im Ortsker von St. Johann in Tirol beim Informationsbüro.

Zunächst wandern Sie in Richtung Ortsteil Hinterkaiser, vorbei am Fußballplatz und weiter bis Sie das ehemalige Cafe Hinterkaiser erreichen. Dort biegen Sie rechts ab und folgen erst dem Weg am Bauerhof vorbei bis zur nächsten Straße. Dort gehen Sie links in das erste Waldstück hinein. Der Weg mündet in den vom Künstler Horst Pali gestalteten Kreuzweg hinauf zur Einsiedelei Maria Blut. Diese Eremitage wird seit 300 Jahren von Einsiedlern bewohnt und betreut. Durch ein Waldstück führt der Wanderweg steil hinauf zur Gmailkapelle am Niederkaiserkamm. Der Weg bietet immer wieder schöne Blicke auf das Kitzbüheler Horn sowie auf den Talkessel von St. Johann nach Oberndorf. Am Grat angekommen erhaschen Sie einen Blick hinunter nach Kirchdorf. Die Gmailkapelle ist ein barockes Bauwerk mit Rokoko-Stuckaturen im Inneren des Gebäudes. Ein wahrer Kraftplatz!

Der Abstieg erfolgt zuerst über die selbe Route. Bei der Einsiedelei Maria Blut können Sie anstatt wieder den Kreuzweg zu wählen auch gerade aus halten. Dieser Weg bringt Sie über grüne Weiden in den Ortsteil Bärnstetten. Wenn Sie den Neureithweg erreichen biegen Sie rechts ab und wandern über einen Feldweg. Bei der Zimmerei Meickl kreuzen Sie erneut den bekannten Hinterkaiserweg und folgen diesem zurück zum Ausgangspunkt.

Einsiedelei-Gmailkapelle

Handy mit vollem Akku & Ladegerät
    Wanderkarte & Führerliteratur
    evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden
    Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe)
    Bargeld
  • Wanderstart in der Region St. Johann in Tirol (Anfahrt siehe hier
  • Nothegger Parkplatz, Steinlechner Parkplatz, ...