„Einfach bärig": Bergsommer in den Kitzbüheler Alpen

Zwanzig charmante Tiroler Orte in den Kitzbüheler Alpen – in unmittelbarer Nachbarschaft der mondänen Sportstadt Kitzbühel – laden zu einem „bärigen“ Sommerurlaub ein. Das authentische Schlagwort „einfach bärig“ (= großartig), das von den Einheimischen häufig verwendet wird, bringt die vielen Vorzüge der Regionen Brixental, Hohe Salve, PillerseeTal und St. Johann in Tirol exakt auf den Punkt. Umgeben von sanften Grasbergen und schroffen Kalkmassiven locken die vier Destinationen mit Erlebniswelten und bester Hüttentradition am Berg sowie mit ihren gewachsenen Strukturen, Traditionen und haubenverdächtiger Küche im Tal. 2.500 Kilometer markierte Wege machen die Kitzbüheler Alpen zu einer der beliebtesten Wanderregionen Österreichs. 2.300 Kilometer Rad- und Mountainbikewege haben sie zu einer „approved bike area“ erhoben. Wer lieber mit Rückenwind auf den Gipfel gelangt, hat die Wahl aus 1.000 Kilometern beschaulichen Elektrofahrradstrecken.
Zwischen 29 Themenwegen, Wassererlebnisstationen, Barfußwanderungen und zehn Bergerlebniswelten steht auch Familien die ganze Bergwelt offen. Die Tourismusregion Kitzbüheler Alpen ist mit dem Auto aus allen Richtungen einfach erreichbar. Mit Salzburg, München und Innsbruck liegen drei Flughäfen jeweils nur eine Autostunde entfernt.

Übernachtungspreise in den Kitzbüheler Alpen - ab Preis in Euro pro Person im DZ*

Kategorie Verpflegung 7 Übernachtungen 3 Übernachtungen
*****Hotel HP 761,00 Euro 345,50 Euro
****Hotel HP 481,00 Euro 225,50 Euro
***Hotel HP 376,00 Euro 180,50 Euro
Gasthof/Pension HP 327,00 Euro 159,50 Euro
Frühstückspension ÜF 229,00 Euro 117,50 Euro
Privat/Bauernhof ÜF 201,00 Euro 105,50 Euro
Apartment o. V. 187,00 Euro 99,50 Euro
*gültig in der gesamten Sommersaison vom 9. Mai bis 26. Oktober 2015 (Kinder und Jugendliche ermäßigt), exklusive Ortstaxe

Kitzbüheler Alpen Sommer Card: ein Ticket, zig Möglichkeiten

Der Schlüssel zu den Vorzügen der Region – und vielen Ermäßigungen – ist die Kitzbüheler Alpen Sommer Card. Sie gewährt zwischen Mai und Oktober täglich freie Fahrt mit allen 29 Sommerbergbahnen auf die 14 Berge ringsum. Mit ihnen rücken 20 Höhenwanderwege, sieben Bergüberschreitungen und ein Weitwanderweg quer durch die Kitzbüheler Alpen um ein gutes Stück näher. Auch Mountainbiker haben mit der Sommer Card mehrmals pro Tag ihr Freiticket an den Startpunkt vieler Singletrails und Freeridestrecken, beispielsweise rund um den Gaisberg in Kirchberg oder auf die Ehrenbachhöhe zum superlangen Fleckalm-Trail.

Vor allem für Familien ist die Kitzbüheler Alpen Sommer Card ein „Must-have“. Gelangen Sie doch mit diesem preiswerten Liftticket zu den zehn beliebtesten Bergerlebniswelten in den Kitzbüheler Alpen und zu den schönsten Aussichtsbergen Tirols. Die Spiel- und Erkundungsparks mit ihren Erlebnisstationen eröffnen Kindern wie Erwachsenen ungewohnte bis überraschende Einblicke in die Natur. Die freie Fahrt mit allen Bergbahnen ist allein schon ein überzeugendes Argument für die Kitzbüheler Alpen Sommer Card. Die Scheckkarte gilt aber darüber hinaus auch bei 39 Bonuspartnern, welche Card-Holdern 25 bis 50 Prozent Ermäßigung auf reguläre Eintrittspreise gewähren. Dazu gehören Museen, Schwimmbäder, Outdoorsportpartner und Ausflugsziele.

Die Kitzbüheler Alpen Sommer Card gibt es für drei bis vierzehn Tage bei allen teilnehmenden Bergbahnkassen. Wer eine Kitzbüheler Alpen Sommer Card für drei Tage löst, spart gegenüber Einzelfahrten bereits etwa 30 Prozent, bei sechs Tagen sogar bis zu 55 Prozent. Auf Wunsch hat die Kitzbüheler Alpen Sommer Card auch das komplette Linienbusnetz der Region drauf.

Preise Sommer Card 2015

Kitzbüheler Alpen Sommer Card 2015 Erwachsene Kinder (2000-2010) Erwachsene Kinder (2000-2010)
ohne Bus ohne Bus mit Bus ohne Bus
3 Tage € 45,50 € 23,00 € 53,30 € 30,80
4 Tage € 50,00 € 25,00 € 60,40 € 35,40
5 Tage € 57,50 € 29,00 € 70,50 € 42,00
6 Tage € 61,00 € 30,50 € 76,60 € 46,10
7 Tage € 64,00 € 32,50 € 82,20 € 50,70
8 Tage € 68,50 € 34,00 € 89,30 € 54,80
9 Tage € 71,50 € 36,00 € 94,90 € 59,40
10 Tage € 76,50 € 38,50 € 102,50 € 64,50
11 Tage € 80,00 € 40,00 € 108,60 € 68,60
12 Tage € 83,50 € 42,00 € 114,70 € 73,20
13 Tage € 87,50 € 43,50 € 121,30 € 77,30
14 Tage € 90,50 € 45,50 € 126,90 81,90
Saisonkarte (Foto) € 208,00 € 104,00 kein Bus, keine Bonuspartner kein Bus, keine Bonuspartner
Flieger-Card (Foto) € 308,00 - inkl. Landegebühren inkl. Landegebühren

Urig, sportlich, kulinarisch: Bergsommer in den Kitzbüheler Alpen

Die Kitzbüheler Alpen sind seit Jahren die wildromantische und ursprüngliche Bergkulisse für beliebte TV-Serien wie „Soko Kitzbühel“ und „Der Bergdoktor“. Gründe dafür liefern neben der Landschaft auch die bäuerliche Kultur, die wunderschönen Erbhöfe, echte Trachten und Handwerkskünste und altes Brauchtum, welche die Alltagskultur prägen. Den sommerlichen Kalender in den Kitzbüheler Alpen bestimmen Bergfrühlingsfeste, Sonnwendfeiern, Tiroler Abende, Sommernächte, Almabtriebe und Herbstfeste. Fast schon Tradition sind auch die vielen sportlichen Veranstaltungen, die dort über die Bühne gehen: Der Cordial Cup (22. – 25.05.15), das KitzAlpBike Festival (20.06.–28.06.15) und der Rad-Weltpokal (22.–29.08.15) sind nur die drei größten. Genießer haben beim Knödelfest (13.09.15) in St. Johann und dem Brezensuppenfest (21.06.15) in Wörgl Grund zum Zubeißen. Für die strammen Wadln bietet der „Stoabergmarsch“ – die 24h-Wanderung zwischen Tirol und Salzburg (06.-07.06.15) eine tolle Herausforderung.

Im Rahmen des Sommerwochenprogramms haben Gäste einige Gelegenheiten, sich Traditionen und Kochkunst zu „erwandern“ – etwa beim Almfrühstück, bei der kulinarischen Erbhoftour, der Kräuterwanderung oder der Käseverkostung auf der Alm.

In den Kitzbüheler Alpen gibt es außerdem viele alt eingesessene Tiroler Wirtshäuser, die noch echte „Tiroler Originale“ auftischen – von Bauernkrapfen über Kaspressknödel bis zum Tiroler Gröstl. Im Brixental gibt es viele KochArt-Betriebe, die sich der Neuinterpretation alter Rezepte mit Zutaten aus der Region verschrieben haben. Die urige „Kuchl“ schließt aber Hauben und Sterne nicht aus. Die mit vier Gault-Millau-Hauben (19 Punkte) nach Noten beste Küche in den Kitzbüheler Alpen findet man im Restaurant „R Simon Taxacher“ in Kirchberg. Haubengekrönt ist auch der „Gasthof zum Dampfl“, eines der ältesten Wirtshäuser in St. Johann. Andi Lechner aus Fieberbrunn führt seit Oktober 2011 den Traditionsgasthof mit seiner Frau Bianca – und mit Vorliebe für regionale Zutaten und österreichische Weine. Zudem finden Gourmets im benachbarten Kitzbühel weitere elf preisgekrönte Haubenlokale. Zu Recht betitelt die Gault-Millau-Ausgabe 2014 Kitzbühel und die Region mit der „größten Haubendichte Tirols“.
Weitere Informationen gibt es unter www.sommer-card.at + www.kitzbueheler-alpen.com sowie bei Kitzbüheler Alpen Marketing - Presse, T+ 43 57507 7010.