„Einfach bärig!": DIE NEUE KOOPERATION MIT DER BAHN IST „ZUGKRÄFTIG“!

Kitzbüheler Alpen bauen die neue Kooperation mit den ÖBB und der Deutschen Bahn weiter aus. Die Weichen sind gestellt.

Die Kitzbüheler Alpen Werbung fällt positiv auf: Sie ist sympathisch, macht Lust aufs Bergwandern und noch viel mehr – schließlich kann man „Traumurlaube“ in den Kitzbüheler Alpen gewinnen! Neun Wochen hindurch zog die mit einem ansprechenden und für die Region typischen Bergwandermotiv verzierte, ganzflächig beklebte „Bim‘“ vom Ring zum neuen Hauptbahnhof und anderen Hauptverkehrslinien quer durch Wien. Dasselbe Traumurlaubs-Sujet „schmückte“ 676 Infoscreen- und Railscreen-Bildschirme der Wiener U-Bahn- und Straßenbahnstationen. Live vor Ort am Karlsplatz freuten sich die Geschäftsführer der Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH mit DI Erwin Kastberger (ÖBB Fernverkehr Produktmanagement) über die gemeinsame erfolgreiche Marketinginitiative, die von Seiten der Bahn (ÖBB und DB) kofinanziert wurde.

Mit der Kitzbüheler Alpen Sommer-Außenwerbung kommen in Summe etwa 10 Millionen Menschen in Österreich und Deutschland in Kontakt, denn auch im Bundesland Hessen setzte die KAM Schwerpunktmaßnahmen gleicher Art. In Frankfurt „rollte“ einen Monat lang eine ganzflächig gebrandete Straßenbahn sowie ein Bus mit dem ansprechenden Bergsommermotiv, das ebenso an 30 Citylight-Werbeflächen an den Frankfurter Bahnhöfen zu sehen war. On top wurde dazu eine schlagkräftige Radioinitiative lanciert. Die im Tiroler Dialekt gesprochenen Radiospots verstärkten die Traumurlaubs-Kampagne. Sie war von Ende Mai bis Ende Juni on air. In Summe liefen 400 Spots auf Ö3 sowie in Deutschland im hessischen Rundfunk als auch im WDR mit einer Reichweite von beinahe 100 Millionen Hörerkontakten. Für die Kampagnenumsetzung zeichnet sich die Kreativagentur „team4tourism“ aus Wien verantwortlich, die eine hervorragende Arbeit leistete.

„Freie Fahrt“ für Gewinner der Traumurlaubs-Sommerkampagne

Zehn Sommerurlaube für je zwei Personen in die Kitzbüheler Alpen werden unter den aufmerksamen Passanten, online Besuchern und Radiohörer unter den Kampagnen-Teilnehmern verlost (Ziehung Ende Juli). Die entspannte Anreise mit der Bahn aus Deutschland und Österreich ist freilich für alle Gewinner inkludiert. Die Bahntickets für die An- und Abreise werden von den Kooperationspartnern DB / ÖBB zur Verfügung gestellt.

Rund um mobil und umweltfreundlich

„Wir möchten unsere Gäste in Zukunft verstärkt auf eine umweltfreundliche Bahnanreise aufmerksam machen“, sind sich die Geschäftsführer der Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH einig: „Dazu werden wir step by step verschiedenste Info-Maßnahmen für unsere Vermieter einleiten. Sogenannte Widgets werden auf allen Vermieter-Webseiten automatisch eingebaut, sodass der Weg zur direkten Bahnticket-Buchung neben Fahrplanabfragen folglich für Gäste sehr einfach und schnell abzuwickeln ist. Zugleich soll die sogenannte ‚letzte Meile‘ (Transfer ab Bahnhof vor Ort zum Vermieter) geschlossen werden.“

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit ÖBB und DB wird im Winter weiter „aufgefädelt“

Wie „aufgefädelt“ liegen die vier KAM Tourismusregionen von Wörgl bis nach Fieberbrunn direkt an der Bahnstrecke. Immerhin haben 13 der 20 Kitzbüheler Alpen-Orte in der Destination einen Bahnhof. „Wir werden unsere Medienkontakte und selbstverständlich besonders unsere Gäste verstärkt auf unsere „wertvolle Bahnhofs-Perlenkette“ hinweisen, die sich durch unsere Destination schlängelt. Es liegt auf der Hand - die Bahnanreise ist umweltfreundlich, bequem, schnell und vergleichsweise richtig günstig!“, davon sind alle Partner mehr als überzeugt. Kampagnen-Details für die bevorstehende Winter-Kooperation mit ÖBB und DB werden nun gemeinsam ausgearbeitet. „Auf Schiene“ ist auch die Zusammenarbeit für künftige PR-Kooperationen.
Kitzbüheler Alpen-Branding Bim_Koop ÖBB 1web(c)KAM