Perfekte Loipen für Sportler und Genießer im Schnee-Reich PillerseeTal

Bereits seit Dezember sind in der Kitzbüheler Alpen Region PillerseeTal alle Loipen in Betrieb. Die schneereichste Region Tirols garantiert perfektes Langlauf- und Trainingsvergnügen auf jeweils 100 Kilometern klassisch gespurten Strecken sowie Skating Loipen.

In der Heimat des Biathlon Weltcups Hochfilzen und des Langlauf Continental Cups St. Ulrich am Pillersee herrscht bereits seit Dezember reger Betrieb auf den Loipen. Als eine der ersten Regionen Österreichs öffnete das Tiroler PillerseeTal im Dezember alle Loipen und bietet sowohl Sportlern als auch Urlaubsgästen optimale Langlaufbedingungen. Wissenschaftlich belegt, ist das PillerseeTal die schneereichste Region Tirols und ermöglicht so den Loipenbetrieb bis April. Tägliche Präparierung sorgt für perfekte Loipen, die je 100 km im klassischen Stil als auch für Skater umfassen und mit dem „Tiroler Loipengütesiegel“ ausgezeichnet sind. Insbesondere zwischen den Orten Hochfilzen, St. Ulrich am Pillersee und St. Jakob in Haus dürfen sich Langläufer über Strecken in traumhafter Landschaft und ohne viele Straßenübergänge freuen, so dass lange Touren ohne lästige Unterbrechungen gelaufen werden können. Weite, ebene Strecken für Einsteiger oder Pulsläufer finden sich im Repertoire der Region ebenso wie anspruchsvolle Abschnitte, wie etwa die FIS homologierte Strecke in St. Ulrich am Pillersee. Die „nordic academy“ in Hochfilzen und „Sinus“ in St. Ulrich erleichtern den Einstieg ins Langlaufsegment und stehen erfahrenen Sportlern als kompetente Trainer zur Seite. In den Shops der beiden Langlaufexperten steht das aktuelle Equipment zur Verfügung und kann bei Bedarf auch ausgeliehen werden.
Auch abseits der Loipe bietet das PillerseeTal hohe Servicequalität für Langläufer. Die neu aufgelegt Loipenkarte und ein interaktiver Loipenplan mit GPS-Daten und Höhenprofilen aller Touren ermöglichen optimale Vorbereitung und Orientierung. Großen Wert legt man im PillerseeTal auch auf die Langlaufkompetenz bei den Beherbergern. Kategorisierte Langlaufunterkünfte bieten zudem spezielle Angebote für Langläufer. Gruppen und Vereinen stehen ebenfalls geeignete Unterkünfte zur Verfügung. Wöchentliche Veranstaltungen, wie der ästebiathlon, runden das umfangreiche Programm im nordischen Zentrum PillerseeTal ab.

Alle Informationen zum Langlauf sowie spezielle Langlaufangebote unter: www.pillerseetal.at