Neuer Vermietercoach im PillerseeTal

Seit etwa drei Jahren ist Sophia Walk im PillerseeTal erfolgreich als Vermietercoach tätig. Im Herbst geht Walk in Karenz und übergibt die Funktion an den langjährigen TVB Mitarbeiter Michael Hain.

Als vor drei Jahren die Regionswerkstatt PillerseeTal gegründet wurde, übernahm die damals neu zum TVB gekommene Sophia Walk aus Hochfilzen die wichtige Funktion des Vermietercoaches. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Schulungs- und Beratungsprogramm für Tourismusbetriebe aus der Taufe gehoben. Nach drei Jahren kann Walk eine stolze Bilanz ziehen: „Mehr als 300 Betriebe aus allen Orten des PillerseeTals haben am Schulungsprogramm teilgenommen. Der Bedarf an neuen Themen wächst nach wie vor.“ Als Vermietercoach sorgt sie aber nicht nur für ein interessantes Seminarangebot, sondern berät Mitglieder und Mitarbeiter im persönlichen Gespräch – oftmals auch direkt im Betrieb. Durch den engen Kontakt mit den Beherbergern weiß Walk wo der Schuh drückt und das ist oftmals der Internetbereich. Aus diesem Wissen heraus entstanden, zusammen mit Marketingmitarbeiter Helmut Lackner, das Onlinehandbuch der Region und das Konzept der sogenannten Mini-Homepage.

Die vielen neuen Serviceleistungen für die Vermieter im PillerseeTal blieben auch im Land nicht unbemerkt. Anton Habicher von der Tourismusabteilung in der Tiroler Landesregierung bewertet den Service des TVB PillerseeTal als vorbildlich. „Beispielgebend wurde einerseits der konkrete regionale Bildungsbedarf erhoben und ein praxisnahes und zielgerichtetes Seminarprogramm zusammengestellt und andererseits werden die Betriebe aktiv in der Umsetzung des Erlernten durch den Tourismusverband unterstützt.“, so Habicher.
Im September geht Sophia Walk in Karenz. Der langjährige TVB Mitarbeiter Michael Hain aus Hochfilzen tritt in ihre zweifellos großen Fußstapfen. „Sophia hat in den vergangenen Jahren mit viel Engagement einen wichtigen Bereich im Verband aufgebaut und kennt die Anliegen und Herausforderungen der Vermieter wie kaum eine andere. Mit Michael Hain haben wir einen ebenso engagierten Mitarbeiter gefunden, so daß die Betreuung und Beratung der Mitglieder nahtlos weitergehen kann.“, so TVB Geschäftsführer Florian Phleps.