Über Stock und Stein

Die Ferienregion Hohe Salve liegt mitten im Herzen Tirols, in den Kitzbüheler Alpen und ist ein absolutes Paradies für Wanderurlauber. Die Orte rund um den wohl schönsten Aussichtsberg Tirols, der Hohen Salve, bieten alle Vorzüge für einen unvergesslichen Wander- und Kultururlaub.
Genießen Sie die schöne Natur und entfliehen Sie dem Stress, um neue Energie für den Alltag zu tanken.
Ob leichte Familienwander- und Themenwege, anspruchsvollere Bergwander- und Gipfelrouten oder Nordic Walking Strecken: Mit 700 km markierten Wanderwegen auf idyllischen Almen ist unsere Bergwelt der Kitzbüheler Alpen wahrhaft einzigartig.

Die Hohe Salve zählt zu den schönsten Aussichtsbergen Tirols. Der 1.829 m hohe Berg grüßt schon von weitem in alle Himmelsrichtungen. Wohl mit ein Grund, dass er den lateinischen Gruß „Salve“ im Namen trägt. Mit dem Salvenkirchlein am Gipfel steht auf der Hohen Salve Österreichs höchstgelegene Wallfahrtskirche. Das 360°-Panorama ist der außergewöhnlichen Lage des Aussichtsberges in den Kitzbüheler Alpen zu verdanken. Mehr als 70 Dreitausender reihen sich wie auf einer Perlenkette entlang des Panoramas auf.

Unser Tipp! Steigen Sie schon früh morgens in eine der ersten Gondeln in Hopfgarten und genießen Sie ein schmackhaftes Bergfrühstück auf der einzigartigen drehbaren Panoramaterrasse des Gipfelrestaurants.

Größter Spielplatz der Alpen

Die Bergbahnen Wilder Kaiser-Brixental sind der direkte Einstieg in die Welt der Sommer-Erlebnisse. 12 topmoderne Lifte führen mitten hinein in die Bergwelt, wo nicht nur Natur pur, sondern sechs der schönsten Berg-ErlebnisWelten der Alpen entdeckt werden wollen.
Sechs Themenwelten mit spannenden und lehrreichen Abenteuern rund um die Natur, die Tier- und Bergwelt und die Sagen und Geschichten der Alpen mit vielen Highlights für Groß und Klein.

Das Hexenwasser etwa bietet Österreichs längsten Barfußweg und verschiedenste Kneipp-Stationen. Für die Kleinsten ein wahrer Badespaß – für die Eltern eine erfrischende Abkühlung. Die Kinder vergessen dabei die Anstrengung des Wanderns und erleben hautnah die Tiroler Bergwelt.

Der SkiWelt Erlebnis Wanderpass ist das perfekte Rundum-Paket für den Bergsommer. Er vereint alle 12 Lifte im größten Sommer-Erlebnisgebiet Österreichs mit den sechs spannenden Berg-Erlebniswelten für Familien.

Wandern auf den Schwingen des Adlers

Der Adlerweg ist der Hauptwanderweg durch ganz Tirol. Einheitlich beschildert, gut markiert und detailliert beschrieben, führt er in die Natur der Tiroler Bergwelt. Allein entlang der Hauptroute, deren Verlauf einem Adler mit ausgebreiteten Schwingen gleicht, kann man in 24 Etappen rund 20.000 Höhenmeter im Anstieg zurücklegen. In der Ferienregion Hohe Salve streift die Hauptroute des Adlers die Etappen H04 und H05.

Zwischen den beiden Routen befindet sich Tirols einzige zugängliche Eis- und Tropfsteinhöhle. Durch die fachkundige Führung von Mitgliedern des Höhlenforschervereins bekommt man einen schönen Einblick in die Geheimnisse der Erdentwicklung und Entstehungsgeschichte dieses so einzigen Natrudenkmals.

Weit weg von allem Trubel

Wer lieber die kühlen Wälder, die kristallklaren Gebirgsbäche oder die traumhaften Bergseen erwandert, der ist in der Kelchsau, dem naturbelassenen Seitental des Brixentales ganz in seinem Revier.
Das idyllische Almdorf mit seinen urigen Bauernhöfen ist Startpunkt vieler verschiedener Wanderungen und bietet seinen Besuchern Ruhe und Erholung – nur das plätschern der vielen Bäche begleitet die Wanderer beim Aufstieg.

Unser Tipp! Fahren Sie mit dem Auto in den Kurzen Grund bis zum Gasthaus Wegscheid. Von dort wandern Sie ca. 2 Stunden bis zur Neuen Bamberger Hütte auf 1.756 m. Weiter geht es dann über die drei herrlich gelegenen Wildalmseen auf den Gipfel des Schafsiedels (2.447 m). Die Aussicht und das Ambiente sind wirklich atemberaubend!

NEUHEIT!

KAT-Walk Titelbild

KAT Walk - der Kitzbüheler Alpen Weitwanderweg. Der komfortable Weitwanderweg führt Sie über 6 Etappen von Hopfgarten über die Kelchsau ins Windautal weiter nach Kirchberg und Kitzbühel bis ins Pillerseetal.
Genießen Sie ein unbeschwertes Wandern mit dem vom Tourismusverband angebotenen Gepäckstransport. Der Weitwanderweg vereint volles Genusswandern mit vielen kulinarischen Highlights in schönen und hochwertigen Unterkünften.