Erste E-Rennrad-Region weltweit

Auch am Rennrad elektrische Unterstützung

Die Kitzbüheler Alpen liegen nicht nur inmitten einer traumhaften Bergwelt, sie verfügen auch über innovative Unternehmen. Aus diesem Grund darf sich die Ferienregion Hohe Salve nun als weltweit erste E-Rennrad-Region bezeichnen. Dieses einzigartige Konzept ist in Kooperation mit der Firma Gruber Antrieb aus Wörgl entstanden.

Ab 2014 regiert in der Rennradregion Hohe Salve eine „neue Leichtigkeit“: Ab sofort gibt es das neue E-Rennrad vivax veloce mit nur 9,9 Kilogramm samt Flaschenakku. Ein so genanntes „Invisible Performance Paket“ von vivax assist macht das Rennrad ohne optische Veränderung zu einem Elektrorad. Der 200-Watt Elektromotor ist im Sattelrohr des Rennrades untergebracht. Er ist damit gegenüber herkömmlichen Motoren, die an Vorder- oder Hinterradnabe oder im Mittelteil des Rades angebracht sind, nicht nur unsichtbar, sondern auch wesentlich leichter.

Zusammen mit dem Elektro-Akku in Form einer Trinkflasche wiegt die Einheit nur 1,8 Kilogramm. Per Funktaster am Lenker kann der Motor zu- oder abgeschaltet werden. So schließt das neue E-Rennrad die Lücke zwischen sportlichem Fahrrad und E-Bike. Optisch sind die neuen E-Rennräder nicht von einem herkömmlichen Rennrad zu unterscheiden; das authentische Rennfahrgefühl bleibt erhalten.

Ab diesem Frühjahr verhilft das neu entwickelte E-Rennrad nicht nur Senioren zu neuer Trittkraft, auch immer mehr junge Sportler, Genussradfahrer und gemischt starke Rennradgruppen fahren auf die neue Leichtigkeit ab.
Der Fahrradantrieb der Firma Gruber Antrieb ist auch als Nachrüstsatz erhältlich

Trainingsregion Kitzbüheler Alpen

Beim Training mit dem Rennrad geht es darum, in der optimalen Pulsfrequenz das Training zu absolvieren. Also nicht auspowern, wie beim Moutainbiken; Konstanz in den körperlichen Abläufen und Ausdauer sind hier gefragt. Etliche Rennrad-Bewerbe (Masters-WM) bereichern schon jetzt das Tiroler Unterland und mit vivax-assist entsteht nun eine Trainingsregion, wie es sie vergleichsweise auf der ganzen Welt nicht gibt. Bei den Test-Centern in der Region stehen E-Rennräder zum Ausleihen bereit und können wahlweise bis zu 3 Stunden (EUR 15,00), für einen Tag (EUR 30,00) oder für eine ganze Woche (EUR 150,00) getestet werden. Die Akkus sind in nur drei bis vier Stunden wieder voll aufgeladen.

Ausgeglichenes Training

Das E-Rennrad nimmt dem Fahrer bei einem steilen Anstieg auf Knopfdruck einen Großteil der anstrengenden Muskelarbeit ab. Bei eingeschalteter Elektrounterstützung gilt: Die Unterstützung wird stärker, wenn man selbst weniger tritt und umgekehrt. Das authentische Fahrgefühl bleibt dadurch erhalten. Ist der Motor nicht zugeschaltet, läuft das Rad widerstandslos wie gewohnt. Damit ist ein ausgeglichenes Radtraining möglich, ohne dass es zu einer Überforderung kommt. Bewährt hat sich der zusätzliche Elektromotor insbesondere für SeniorenInnen mit nicht mehr ganz so kräftigen Waden oder für sportliche Paare, die trotz unterschiedlichem Leistungsniveau gern gemeinsame Radtouren unternehmen.

Der Rennrad-Klassiker: Die Seenrunde

Eine der beliebtesten Rennrad-Touren im Tiroler Unterland ist die Reintaler Seen Runde. Auf einer Streckenlänge von ca. 50 km werden 450 Höhemeter überwunden und man ist rund zweieinhalb Stunden unterwegs. Man fährt durchgehend auf Asphalt und der Schwierigkeitsgrad kann mit „leicht“ angegeben werden.

Reintaler-Seen-Runde - ein Klassiker im Tiroler Inntal

Eine der beliebtesten Rennrad-Touren im Tiroler Unterland ist die Reintaler Seen Runde, in unserem Fall von Wörgl gestartet.

Leicht

• Dauer