Kooperation mit Borussia Dortmund

Seit dem Sommer 2012 besteht eine dreijährige Kooperation zwischen Borussia Dortmund und der Tourismusregion Kitzbüheler Alpen-Brixental. Diese Partnerschaft ist mehr als Sponsoring: Freundschaft, Liebe zum Fußball und Liebe zur Natur bilden die Basis für eine hervorragende Zusammenarbeit. Vom 5. bis 9. Juli 2012 fand das erste Trainingslager im Brixental statt. Die Wahl des Trainingslagers in den Kitzbüheler Alpen fiel nicht ohne Grund auf die drei Orte Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf: Dort bieten sich für das Team des BVB beste Trainingsbedingungen. Auf idealer Seehöhe können sich die Kicker in aller Ruhe auf die neue Saison vorbereiten und Kraft tanken. Die Region besticht außerdem durch seinen besonderen, natürlichen Charme und die typisch Tiroler Gastfreundschaft. Verschiedenste Aktivitäten und Unternehmungsmöglichkeiten sorgen für einen kurzweiligen Aufenthalt in den Tiroler Alpen - also genau das Richtige für die Fans von Borussia Dortmund!
Am 07. Juli 2014 verlängerte der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental seine Kooperation mit Borussia Dortmund um weitere drei Jahre.

Die verantwortlichen Gremien beschlossen, diese Kooperation bis Ende der Spielsaison 2017/18 um weitere drei Jahre zu verlängern. „Entscheidend für diesen Beschluss war mitunter die überdurchschnittliche Nächtigungsentwicklung in Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren“, so Max Salcher, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen-Brixental. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Tourismusregion mit ihrem vielseitigen Angebot weiterhin in der BVB-Community sowie in Nordrhein-Westfalen bekannter zu machen. Die Region Kitzbüheler Alpen-Brixental, die sich über Sommer- und Wintersport definiert, verspricht sich durch die Verlängerung der Kooperation mit dem Fußballverein eine weitere Nächtigungssteigerung sowie eine Intensivierung der Wirtschaftskontakte mit Unternehmen. In den letzten Jahren konnten vielseitige Marketingmöglichkeiten mit Borussia Dortmund genutzt werden. So genießt die Tourismusregion Sichtkontakte von mehr als 9 Mio. BVB-Facebook-Fans sowie auf der Internetseite des BVB, profitiert von Presseaussendungen etc.
Die Region Kitzbüheler Alpen-Brixental ist ihrerseits auch ein Multiplikator für den BVB auf seinem Weg der Internationalisierung in Österreich. Am 7. Juli 2014 wurden über 69.000 BVB-Facebook-Freunde in Österreich gezählt. Borussia Dortmund erfreut sich durch diese Kooperation steigender Beliebtheit in der Alpenrepublik. Presseveranstaltungen mit österreichischen Medienvertretern in Dortmund tragen ebenfalls dazu bei.

Im jährlichen Trainingslager von Borussia Dortmund im Brixental ist die Mannschaft von Jürgen Klopp im Hotel Elisabeth ****S in Kirchberg in Tirol untergebracht. Die Trainingseinheiten finden auf dem Fußballplatz im benachbarten Brixen im Thale statt. Weitere gemeinsame Aktionen neben dem Trainingslager waren bzw. sind die BVB-Erlebniswoche im August, der 2013 gedrehte Viral Spot „Schwarz-gelbe Weihnachten in den Kitzbüheler Alpen“, die Einweihung der BVB-Gondel bei der Alpenrosenbahn in Westendorf sowie die Errichtung der Internetseite www.kitzalps.com/bvb.