Raiffeisen KitzAlpBike Festival 2017 – mehr Bike geht nicht!

vom 17. bis 25. Juni 2017

Marathon 2012

Von 17. bis 25. Juni 2016 stehen im Brixental wieder die Mountainbiker im Rampenlicht. Das KitzAlpBike-Festival gilt als sportliches Highlight einer Region, die sich dem Bikesport in all seinen Facetten verschrieben hat. Rund 2000 Bike-Begeisterte werden auch in diesem Jahr wieder inmitten der atemberaubenden Bergwelt der Kitzbüheler Alpen versuchen, ihr persönliches gesetztes Ziel zu erreichen. Ob gemütlich mit kulinarischem Zwischenstopp in den Windautaler Gasthöfen im Rahmen der Radlrallye, oder ambitioniert über harte Anstiege und anspruchsvolle Abfahrten auf der Marathon-Distanz: Sowohl für Radsport-Einsteiger als auch für arrivierte Mountainbiker hält das KitzAlpBike Mountainbike-Festival 2017 das richtige Menü bereit.

Der Startschuss zum diesjährigen KitzAlpBike-Festival fällt neuerlich in Westendorf mit der fünften Auflage der Windautaler Radlrallye, am 17. Juni. Drei Tage später geht Österreichs größter MTB-Bergsprint, der HillClimb in Brixen im Thale, in Szene, der sich aufgrund der attraktiven Strecke über sechs Kilometer und 500 Höhenmeter aber auch wegen des tollen Ambientes immer größerer Beliebtheit erfreut.
Unbestrittene KitzAlpBike-Königsdisziplin ist der Marathon am Samstag, 24. Juni, der in seiner bereits 22. Auflage nicht nur mit einigen Neuerungen aufwartet, sondern in diesem Jahr auch eine Ur-KitzAlpBike-Route wieder zum Leben erweckt. Die neue Light-Distanz soll auch technisch weniger versierten Marathon-Einsteigern eine Teilnahme am legendärsten MTB-Langstreckenrennen des Landes ermöglichen.
Apropos „back to the roots“: Auch die Cross Country- Eliterennen über den berühmt berüchtigten Fleckalm Circuit werden nun wieder am Sonntag ausgetragen, genauso wie das Rennen der Junioren. Die beliebten Kinderrennen, die das KitzAlpBike Festival alle Jahre zu einem echten Familienfest abrunden, finden sowohl samstags als auch sonntags statt.

Neben den sportlichen Höchstleistungen wartet in der Festivalwoche wieder jede Menge Rahmenprogramm – vom Filmabend über geführte Bikeausfahrten bis hin zur Party mit Liveband ist sicherlich für jeden etwas geboten. Ein Blick auf die Homepage zahlt sich in jedem Fall aus: www.kitzalpbike.com