Brixentaler KochArt

Lamm

In der Region Kitzbüheler Alpen – Brixental gibt es noch viele alt eingesessene Tiroler Wirtshäuser, die original Tiroler Kochkunst kredenzen: Zwölf davon sind als Brixentaler KochArt-Betriebe ausgewiesen. Dahinter stehen Wirte, die sich den Qualitätsprodukten von Kleinbauern und der Neuinterpretation alter Rezepte aus der Region verschrieben haben. Die Grundzutaten dafür sind in dem von Almwirtschaft geprägten Brixental leicht zu finden: bäuerliche Produkte, die das Zertifikat „urig und echt“ verdienen. Die BRIXENTALER KochArt bietet ihren Gästen mehrmals im Jahr gemeinsame Spezialitätenwochen mit dem Schwerpunkt regionaler Erzeugnisse.

In speziellen Kochworkshops bei ausgezeichneten Köchen werden traditionelle und innovative Zubereitungsmethoden trainiert. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, bereits vergessene Spezialitäten der regionalen und der österreichischen Küche wieder zu entdecken und anzubieten.

Die BRIXENTALER KochArt möchte einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Brixental als kulinarische Region zu positionieren. Qualitätsprodukte aus der Region und die Zusammenarbeit mit der heimischen Landwirtschaft und dem Tourismusverband stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Transparenz der Herkunft der Produkte ist uns besonders wichtig. Kontrollen in den Betrieben finden laufend statt. Mit dem AMA-Gastrosiegel „Kulinarisches Erbe“ werden ausschließlich Betriebe, welche die Philosophie des regionalen Einkaufs leben, ausgezeichnet und zertifiziert.

Brixentaler KochArt - Köstliches aus den Kitzbüheler Alpen

http://www.brixentaler-kochart.at Die BRIXENTALER KochArt ist eine Vereinigung von Wirten, die Produkte von heimischen Bauern und Produzenten verwendet und b...