Am Nuaracher Höhenweg

• SchwerLevel
  • trending_down2050 mBergab
Nuaracher Höhenweg Mitterhorn-Hinterhorn ©Gartner Mathäus.jpg

Tag 1: Aufstieg zur Schmidt-Zabierow-Hütte (1.966m):
Die Tour startet am kleinen Parkplatz im Ortsteil Weißleiten / Lastal. Dem Weg mit der Nr. 613 durch den Wald und über das Bachbett folgen. Der steiler werdende Anstieg geht durch Wald und Latschen, an einer Jagdhütte vorbei, quert eine Rinne und führt steil bergauf in ein Geröllfeld. Bei der Weggabelung zweigt man ab und folgt den Hinweisschildern zur Hütte. Durch die Ulricher Grube (beeindruckende Karstformationen) auf das Wehrgrubenjoch wandern. Weiter über steil abfallende, seilversicherte Felsstufen in die große Wehrgrube absteigen (Schneefelder bis in den Sommer möglich!). Diese queren und zum Schluss leicht ansteigend zur Schmidt-Zabierow-Hütte gehen.
Tourdaten Tag 1: 1.300 Hm Aufstieg, 250 Hm Abstieg, 6,2 km, Gehzeit ca. 5 Stunden

Tag 2: Entlang am Nuaracher Höhenweg:
Die Morgensonne ganz weit oben genießen! Der Tag startet mit dem Anstieg auf den Waidringer Nieder, wo man schon fast "ganz oben" angelangt ist. Von der schattigen Nordseite des Kleinen Hinterhorns kehrt man auf den sonnigen Grat zurück und geht weiter Richtung Mitterhorn (2.506 m), wo der höchste Punkt am Nuaracher Höhenweg erreicht ist. Rasten, Tief- und Weitblicke genießen!
Der weitere Wegverlauf am exponierten Grat fordert Trittsicherheit. Östliches Rothorn und Großes Rothorn sind die weiteren Gipfel, die im Anstieg nicht sehr anstrengend sind. Der Weg ins Tal (Nr. 612) wird von beeindruckende Felsformationen begleitet. Eine große Herausforderung ist das Gratstück zwischen Schaflegg und Ulrichshorn: kurz und versichert, aber steil und exponiert!. Der weitere Weg bergab vom Ulrichshorn ist knackig, steil und teils versichert. Die Kneippanlage am Ende des Abstiegs ist eine Wohltat für strapazierte Füße und Knie! Über den Wanderweg geht's retour zum Ausgangspunkt in Weißleiten.
Tourdaten Tag 2: ca. 800 Hm Aufstieg, ca. 1.800 Hm Abstieg, 12,2 km, Gehzeit ca. 8 Stunden

Am Nuaracher Höhenweg

• check schwierig / Schwarzer Bergweg
  • Steiler Steig im Wald und Latschengebiet, in Stein, Fels und Geröll. Im oberen Bereich, sowie im Abstieg vom Wehrgrubenjoch Seilversicherungen.
  • Hochalpine Bergausrüstung, sehr gutes Schuhwerk, eventuell Helm, genügend Proviant und WASSER - keine Einkehrmöglichkeit außer bei der Schmidt-Zabierow-Hütte.
  • Von Fieberbrunn oder Waidring kommend über die L2 Pillersee Landesstraße nach St. Ulrich am Pillersee. Beim Hotel Strasserwirt abzweigen und geradeaus weiterfahren. Bei der Bäckerei Brotkultur links Richtung Steinbergstraße abbiegen, dieser folgen um später Richtung Au / Weißleiten rechts abzubiegen. Dem Straßenverlauf folgen. Entweder gegenüber der Metzgerei Stolzlechner parken oder kurz davor links hinauf abbiegen und den dortigen kleinen Parkplatz als Ausgangspunkt wählen.

• Mit dem Bus: kostenlose Busverbindung von Ellmau / Kitzbühel / St. Johann i.T. / Lofer und innerhalb der Region PillerseeTal. Haltestelle St. Ulrich a.P. Koglfasserweg. Kostenlos mit Gästekarte. Gehzeit zum Ausgangspunkt ca. 5 Minuten.

Letzte Abfahrtszeit ab St. Ulrich a.P. Koglfasserweg unter VVT.at
  • Parkplätze Weißleiten / Lastal: entweder gegenüber Metzgerei Stolzlechner, oder kurz davor links hinauf zum kleinen Wander-Parkplatz.