Ihr Urlaub in

Anreisetag

Suchen

Wandertipps Hochfilzen

Der Ferienort Hochfilzen ist nicht nur im Winter einen Urlaub wert, sondern bietet auch im Sommer zahlreiche Wandertouren für gemütliche Wanderer oder für aktive Bergsteiger. Egal ob eine Familienwanderung zum Grießner Hochmoor (Landschafts- und Vogelschutzgebiet), eine Wanderung hoch zur Buchensteinwand mit dem größten begehbaren Gipfelkreuz der Welt, dem Jakobskreuz oder eine anspruchsvolle Bergtour hoch zum Grießner Hochbrett - Langeweile kommt bei einem Wanderurlaub in Hochfilzen inmitten der Kitzbüheler Alpen sicher nicht auf!

Routen und Touren Vorschläge

Römer Sattel Schüttachweg

Diese Wanderung führt über den Römersattel auf dem alten Wallfahrtsweg in das Pinzgau. Ausgehend vom Ortszentrum Hochfilzen wandern Sie Richtung Truppenübungsplatz, vorbei an der B...

• Dauer4:00h

• Distanz12,8km

• Höhenmeter679m

• Höchster Punkt1205m

Grießner Almen

Dorf - Bahnhof - Richtung Leogang - nach ca. 1,5 km rechts den Forstweg nach aufwärts folgen bis zu den Grießener Almen - Aiblhöh - über die Waldmahd zurück nach Hochfilzen.

• Dauer4:00h

• Distanz12,5km

• Höhenmeter485m

• Höchster Punkt1362m

Energiebrunnen Runde

Zum Entspannen und Wohlfühlen lädt die Energiebrunnen Runde ein. Startet leicht kupiert beim Warminghof, bei km 1,5 bergab Richtung Wiesensee. Fast eben geht es vorbei an der Kneippanlage un...

Leicht

• Dauer1:00h

• Distanz2,7km

• Höhenmeter65m

• Höchster Punkt

Hochfilzen - Hoametzl Hütte - Buchensteinwand

Vom Dorfzentrum wandern Sie durch die Herrengasse Richtung Warming. Vor dem Bauernhof Glaagut geht es links den Tennweg entlang. Entweder wandern Sie querfeldein rechts beim Wegweiser über die Al...

• Distanz3,3km

• Höhenmeter784m

• Höchster Punkt1456m

Eggerbergweg

Dorf Hochfilzen - über Schupfenboden nach Feistenau - links nach Berglehen - vorbei am Hinterreith-Hof bis zur Aiblhöh - vor dem Gatter links hinauf und über das Waldmahd zurück na...

• Dauer3:00h

• Distanz8,7km

• Höhenmeter787m

• Höchster Punkt1215m

Kirchl

Von Warming aus ca. 300 m auf dem Rundweg Buchensteinwand - dann rechts steil nach oben - Weg führt sehr direkt zum Gipfel. Bei guter Sicht sind ob sieben Kirchen zu sehen!

• Distanz2,8km

• Höhenmeter839m

• Höchster Punkt1680m

Palfenweg

Parkplatz Barbarakapelle - vorbei am Kommandogebäude - bei der ersten Abzweigung links den Berg hoch wandern - beim Wegweiser links runter zum Liedlgraben - Warming - Hochfilzen.

• Distanz4,4km

• Höhenmeter318m

• Höchster Punkt1141m

Grießner Hochbrett

Der Anstieg führt vom "Regio-Tech" (auf militärisches Sperrgebiet achten) zunächst über die Recheralm - Willegghöh bis zur Grießner Schafalm (1.508 m). Nun hal...