Wandertipps Hochfilzen

Wanderungen zur Buchensteinwand, zum Kirchl und zum Grießner Hochbrett

Der Ferienort Hochfilzen ist nicht nur im Winter einen Urlaub wert, sondern bietet auch im Sommer zahlreiche Wandertouren für gemütliche Wanderer oder für aktive Bergsteiger. Egal ob eine Familienwanderung zum Grießner Hochmoor (Landschafts- und Vogelschutzgebiet), eine Wanderung hoch zur Buchensteinwand mit dem größten begehbaren Gipfelkreuz der Welt, dem Jakobskreuz oder eine anspruchsvolle Bergtour hoch zum Grießner Hochbrett - Langeweile kommt bei einem Wanderurlaub in Hochfilzen inmitten der Kitzbüheler Alpen sicher nicht auf!

Routen und Touren Vorschläge

Eggerbergweg

Vom Dorfzentrum wandern Sie vorbei an der Kirche bis zur ersten Abzweigung. Bei der Firma Tyrolon geradewegs bis zum Bauernhof Schupfenboden und über den Wiesenweg bis zum Weiler Feistenau. Vor der Bu...

• Dauer2:30h

• Distanz8,8km

• Höhenmeter363m

• Höchster Punkt1215m

Grießner Almen

Vom Dorfzentrum wandern Sie entlang der Bundesstraße und überqueren die Landesgrenze Tirol-Salzburg (ca. 1.5 km ab Hochfilzen). Biegen Sie beim kleinen Parkplatz rechts ab und folgen Sie den Wegweiser...

• Dauer4:00h

• Distanz11,8km

• Höhenmeter495m490m

• Höchster Punkt1362m

Grießner Hochbrett

Der Anstieg führt vom "Regio-Tech" (auf militärisches Sperrgebiet achten) zunächst über die Recheralm - Willegghöh bis zur Grießner Schafalm (1.508 m). Nun halten wir uns nordöstlich, gelangen über ei...

Schwer

• Dauer4:30h

• Distanz7,7km

• Höhenmeter1522m

• Höchster Punkt2470m

Grießner Hochmoor

Landschafts- und Vogelschutzgebiet Eine Wanderung zum Grießensee führt von Hochfilzen auf dem Radweg Richtung Leogang zum Vogelbeobachtungsturm direkt am See. Unzählige Vogelarten brüten am Grießner ...

Leicht

• Dauer0:45h

• Distanz2,4km

• Höhenmeter70m

• Höchster Punkt990m

Hochfilzen - Hoametzl Hütte - Buchensteinwand

Startpunkt ist der Parkplatz bei der Talstation des Schleppliftes. Zuerst südlich über den Parkplatz, bei der Asphaltstraße rechts Richtung Untertenn. Entweder wandern Sie querfeldein rechts beim Wegw...

• Dauer2:00h

• Distanz3,2km

• Höhenmeter517m

• Höchster Punkt1456m

Kirchl

Im Ortsteil Oberwarming nach der Brücke rechts ca. 300 m bachaufwärts dem Forstweg folgen, bei der ersten Weggabelung links halten und nach dem ersten kurzen Anstieg rechts querfeldein dem Wanderweg f...

• Dauer2:00h

• Distanz2,9km

• Höhenmeter727m

• Höchster Punkt1691m

Palfenweg

Ausgehend vom Parkplatz Barbarakapelle gehen Sie vorbei am Kommandogebäude (TÜPL Hochfilzen). Bei der ersten Abzweigung wandern Sie links bergwärts der Forststraße entlang. 200 m nach der Almhütte fol...

• Dauer1:30h

• Distanz4,5km

• Höhenmeter229m

• Höchster Punkt1141m

Hochfilzen - Römer Sattel - Vorderkaser

Diese Wanderung führt über den Römersattel auf dem alten Wallfahrtsweg in das Pinzgau. Vom Ortszentrum Hochfilzen wandert man Richtung Truppenübungsplatz, vorbei an der Biathlonanlage, Richtung Römers...