Presseinformation 7.7.2016

Unterrichtsfach #Hochfilzen2017: Schulprojekt der NMS Fieberbrunn erfolgreich gestartet

David Komatz, Dominik Landertinger und Simon Eder (v.l.) freuen sich auf den Heimweltcup. (Foto: OK Hochfilzen/C. Einecke | Abdruck honorarfrei)

Mit einem Tag im Biathlonstadion Hochfilzen startete für eine Gruppe Schüler der Neuen Mittelschule Fieberbrunn kürzlich ein neues Unterrichtsprojekt zur Biathlon-WM im kommenden Jahr – #Hochfilzen2017. Das Training der etwas anderen Art mit Fritz Pinter und Reini Foidl war der Startschuss eines längerfristigen Austauschs, der die Kinder bis zum Großereignis in der Heimat begleiten soll.

218 Tage vor Beginn der Biathlon-WM startete im Biathlonstadion in Hochfilzen für eine Schulgruppe der Nordischen Mittelschule das Unterrichtsprojekt „#Hochfilzen2017“.
Auf dem Programm stand eine Erkundungstour durch die neuen Gebäude und Einrichtungen, die im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen errichtet wurden. Die Schüler zeigten sich von der modernen Infrastruktur begeistert, nicht zuletzt deshalb, weil es dank Franz Berger jun. bei der Erkundungstour nicht nur bei der theoretischen Betrachtung blieb. Es hieß anfassen und ausprobieren – so etwa auch das neue Laufband, welches den Athleten ermöglicht, in Hochfilzen akkurate Leistungstests durchzuführen.

Gemeinsam mit Ex-Profi Fritz Pinter und Nachwuchstrainer Reini Foidl wurde natürlich auch der Schießstand auf seine Praxistauglichkeit überprüft. Erste Versuche die Scheiben mit dem Luftgewehr zu treffen, gepaart mit Spaß, Spiel und viel Bewegung entlang der neuen Rollerstrecke beförderte unter den Schülern so manches Biathlon-Talent zu Tage.
„Wir freuen uns, dass die Kids so großes Interesse an unserem Sport zeigen“, erklärt Neo-Trainer Fritz Pinter. Bis zur WM im Februar würden nun noch weitere Aktionen folgen, so Didi Tengg, Projektleiter und Lehrer an der Neuen Mittelschule Fieberbrunn: „Unser Ziel ist es, die Kids optimal auf das bevorstehende Großereignis in unserer Region einzustimmen und die Begeisterung für diesen Sport weiter zu entfachen.“