Presseinformation 27.9.2016

Zwangspause für Landertinger nach Bandscheibenvorfall

Tag des Sports in Wien

Hiobsbotschaft aus dem Lager der ÖSV-Biathleten: Jene Rückenprobleme, die Dominik Landertinger vor zehn Tagen zu einem Startverzicht bei den Österreichischen Meisterschaften zwangen, sind leider wieder akut geworden. Bei einer MRI-Untersuchung wurde ein Bandscheibenvorfall beim WM-Silbermedaillengewinner von Oslo diagnostiziert.

„Bei Dominik wurde ein Bandscheibenvorfall in der unteren Lendenwirbelsäule festgestellt, was zu starken Schmerzen führt. Ein operativer Eingriff ist aus derzeitiger Sicht zum Glück nicht nötig, da keine relevante Bedrängung der Nervenwurzeln oder neurologische Symptome vorliegen. Das Ganze wird im Moment symptomatisch behandelt und physiotherapeutisch betreut. Zunächst gibt es eine strikte einwöchige Trainingspause, in der vor allem die akute Entzündungsreaktion therapiert wird. Je nach Fortschritt kann dann mit einer langsamen Trainingsintensivierung, natürlich immer in Abhängigkeit von Symptomen und weiteren Untersuchungen, begonnen werden", erklärte ÖSV-Teamarzt Dr. Simon Euler nach der MRI-Untersuchung.

Vor knapp zehn Tagen waren bei Landertinger erstmals große Schmerzen im Rücken aufgetreten. „Vor den Testwettkämpfen in Hochfilzen ist es mir beim Skirollern ins Kreuz eingeschossen. Ich konnte kaum gehen, aber nach einer Behandlung ist es schnell besser geworden. In der Regenerationswoche wurden die Kreuzschmerzen dann so stark, dass ich den Urlaub abbrechen musste und eine MRI Untersuchung durchgeführt wurde", so Landertinger. Die Diagnose selbst sieht der 28-jährige Hochfilzener als große Herausforderung. „Es ist natürlich alles andere als optimal, aber ich habe mit den Therapeuten bereits einen Schlachtplan entworfen, wie wir das in den Griff bekommen können. Vor der WM wäre das eine sportliche Katastrophe, aber jetzt habe ich noch genug Zeit, um diese Schwachstelle auszumerzen. Ab nächster Woche, wenn ich schmerzfrei bin und die Entzündung weg ist, kann ich wieder mit Übungen, welche die Bandscheibe nicht belasten, beginnen. Mein Ziel ist es in knapp einem Monat im Training wieder voll draufdrücken zu können. Mein Fokus liegt jetzt darauf wieder komplett fit und schmerzfrei zu werden."