Presseinformation 14.3.2016

Erfolgreiche WM für Landertinger und Hauser

David Komatz, Dominik Landertinger und Simon Eder (v.l.) freuen sich auf den Heimweltcup. (Foto: OK Hochfilzen/C. Einecke | Abdruck honorarfrei)

Die Entscheidungen bei der diesjährigen Biathlon-Weltmeisterschaft sind gefallen. Einer der Hauptakteure: Dominik Landertinger. Aber auch die Reitherin Lisa Hauser lief eine starke Weltmeisterschaft mit vielen magischen Momenten.

Die weltbesten Biathleten waren in den vergangenen zwei Wochen bei der WM im norwegischen Oslo in insgesamt elf Entscheidungen auf der Jagd nach Edelmetall. Besonders für Landertinger, der in dieser Saison den Fokus voll und ganz auf das Großereignis gelegt hatte, ging die Rechnung auf. Nach drei Wochen intensiver Vorbereitung zu Hause im PillerseeTal gelang ihm im Einzelwettkampf über die 20 Kilometer in Oslo ein Bilderbuchrennen und das erste Edelmetall bei einem Großereignis nach zwei Jahren. Nach einem starken fünften Platz zum Auftakt der WM in der Mixed Staffel verpasste Dominik Landertinger mit dem ÖSV-Herren-Team in der Staffel mit Platz vier nur knapp eine weitere Medaille. Und auch in den restlichen Einzelbewerben – Platz neun im Sprint, 14. in der Verfolgung und 15. im Massenstart – waren es in der Dichte der Spitzen-Athleten nur wenige Fehler, die Landertinger den Sprung nach ganz vorne verbauten. „Mein großes Ziel war eine Medaille, das habe ich erreicht. Ich möchte mich beim gesamten Trainer- und Serviceteam bedanken, die tolle Arbeit geleistet haben. Jetzt gilt es die Saison ordentlich zu beenden und vielleicht noch einen Top-Ten-Platz im Gesamtweltcup zu erreichen.“

Letzter Stopp: Khanty Mansiysk

Derzeit liegt Landertinger im Gesamtweltcup auf Platz zwölf. Beim letzten Weltcupstopp in Khanty Mansiysk (RUS) soll es zudem mit dem ersten Saison-Podest bei einem Weltcuprennen in einem Einzel-Wettkampf klappen.

Lisa Hauser mit starker WM-Performance

Die Reitherin Lisa Hauser zeigte in Norwegen ein weiteres Mal ihr großes Potenzial. Mit Platz fünf in der Mixed-Staffel, Rang zwölf in der Staffel, Platz 13 im Einzelwettkampf, Platz 16 im Sprint, Rang 20 in der Verfolgung und 21 im Massenstart kann sie mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden sein. Vor allem im Einzel- und im Staffelbewerb setzte sie die Konkurrenz am Schießstand gehörig unter Druck, zeigte eine solide Laufleistung und verdiente sich viel mediale Aufmerksamkeit. „Es war eine einmalige WM mit toller Kulisse und ich habe wieder viel für meine weitere Karriere mitnehmen können. Insgesamt kann ich mit den Ergebnissen, vor allem mit dem 5. Platz in der Mixed Staffel und dem 13. Platz im Einzelbewerb, zufrieden sein. Da waren sicher wieder einige sehr gute Momente dabei, auf die ich aufbauen kann. Jetzt freue ich mich auf das Weltcupfinale und die Vorbereitung auf die kommende Saison, bei der mit der Heim-WM in Hochfilzen ja das absolute Highlight wartet. Das Ziel für heuer lautet in den Top-20 des Gesamtweltcups zu bleiben", so Hauser, die derzeit auf Rang 17 liegt.

In Khanty Mansiysk stehen schon ab Donnerstag, 17. März Sprint, Verfolgung und Massenstart am Programm.