Mariastein - Hopfgarten

Start der Bonus-Etappe des KAT Bike ist der kleine Ort Mariastein oder gleich die Stadt Wörgl. Sie ist mit rund 25 km und 700 Höhenmeter perfekt zum Einradeln. Die kürzeste Strecke der Tour bietet zudem eine Reihe von markanten Kulturdenkmälern, alten Bauernhöfen und traumhafte Aussichten auf die Stadt Wörgl und das Inntal.

Über das sonnige Hochplateau von Mariastein und Angerberg geht es hinunter zum Inn und über den Innsteg in die Stadt Wörgl, entlang der Bahnhofstraße bis zur Wildschönauerstraße, der man einige Meter folgt. Vor einer markanten Rechtskurve biegt man links ab und folgt der Beschilderung „Möslalm“ Route 337. Teilweise wird dieser Forstweg bis zu 15% steil – die gute Jause auf der Möslalm macht diese Anstrengungen aber wieder vergessen!
Wenige Meter nach der geselligen Hütte lohnt es an klaren Tagen, die ausgeschilderte Strecke rechter Hand für einen kurzen Abstecher zu verlassen. Steil und schweißtreibend leitet ein ausgewaschener Forstweg hoch zum Möslamlkogel. 100 zusätzliche Höhenmeter zwar, doch diese zahlen sich garantiert aus, denn vom 1.109 m hohen Gipfel eröffnet sich ein herrlicher Weitblick vom Rofangebirge im Westen über das Inntal und die dahinter liegenden Berge bis zu den Chiemgauer Alpen, den Eingang ins Brixental, Wörgl und das Kaisergebirge im Nordosten.

Nach Hopfgarten über die MTB-Route 337 (Rundweg Möslalm - Pfaffenberg) in Richtung Pinnersdorf. Zunächst steil, aber nur kurz bergauf ehe der Weg im lichten Wald flacher wird und auf einem ebenfalls sehr guten Schotterweg zur Abfahrt über den Riederberg übergeht. Entlang des Brixental Radweges und durch die sogenannte Kühle Luft gelangt man schließlich nach Hopfgarten. Unterwegs, kurz vor Etappenende und direkt in besagter Kühler Luft lohnt ein Einkehrschwung am Lärchenteich Hopfgarten. Direkt an der Brixentaler Ache gelegen, laden dort nicht nur Forellen und andere regionale Schmankerl zur Rast.

Die Möslalm ist von Mitte Mai bis Anfang Oktober geöffnet. Montag, Dienstag Ruhetag.