KAT Bike Sport+ Etappe 1: Hopfgarten - Brixen im Thale

Radfahren

• Gesperrt
Bike_Booklet_Region_Hohe_Salve_Sommer22@Ringler (31).jpg

Start ist direkt in Hopfgarten. Von dort aus folgt man der MTB-Route 268 Richtung Alpengasthof Rigi. Die Tour führt zuerst sehr steil in zahlreichen engen Serpentinen bis zum Schornhof. Spätestens dort lohn sich eine kurze Rast, um den atemberaubenden Ausblick von einem der höchstgelegenen Bauernhöfen der Umgebung zu genießen.
Weiter gehts auf Schotter und zudem recht bald nach der Hofstelle durch schattenspenden Bergwald. Nch weiteren Kehren lässt man die Waldgrenze hinter sich und erreicht die wunderschön gelegenen Almhänge am Fuß des Gipfelaufbaus der Hohen Salve. Schon von weitem kann man nun den Gasthof Rigi erkennen. Doch kurz bevor man diese Wegmarke erreicht, lohnt sich noch ein Abstecher auf die Kleine Salve mit dem romantischen Speichersee dirket unter dem Gipfel.
Schließlich gehts aber wirklich zum Alpengasthof. Spätestens hier hat man sich nun eine Einkehr und ein kühlendes Getränk verdient. Und das Beste daran: auf der Sonnenterrasse kann man das alles bei wunderbarem Ausblick genießen.

Hat man seine Kräft wieder gesammelt, folgt man nun der MTB-Route 297. Diese führt zuerst kurz weiter bergauf, schon recht bald aber gelant man zum Salvensee, einem weiteren Highlight auf der Tour. Von hier geht es nun in eine rasante Talfahrt Richtung Westendorf. Vorbei am Speichersee Hohe Salve gelangt man über viele Kurven schließlich wieder ins Brixental und den Ort Westendorf. Dort wechselt man auf die gegenüberliegende Talseite und folgt dem Brixentalradweg Richtung Brixen, wo man das Tourenziel erreicht hat.

Tipp: Kurz vor dem Ziel in Brixen passiert man den Brixner Baggersee - eine wunderbare Gelegenheit, sich nach der anstrengenden Tour abzukühlen.

KAT Bike Sport+ Etappe 1: Hopfgarten - Brixen im Thale

• check mittelschwierig / rot
  • Schotter, Asphalt, Forststraße
  • öffentlicher Parkplatz "Wasserfeld"; Schotterparkplatz (nach Infobüro Hopfgarten weiter auf die Bundesstraße Richtung Kitzbühel fahren, nach der Bahnunterfügung über die Brücke rechts)