search
  • Oberndorf
  • Waidring
  • Wörgl

Windau, Käsealm Straubing - E-Bike-Tour (MTB Route 207)

Radfahren

Start dieser E-Bike Tour ist das Infobüro in Hopfgarten.

Kostenloser Parkplatz: Im Zentrum von Hopfgarten - P2/ Rad-Parkplatz oder Richtung Kelchsau auf dem Wasserfeld Schotterparkplatz (nach dem Infobüro Hopfgarten weiter die Bundesstraße Richtung Kitzbühel fahren, nach der Bahnunterführung über die Brücke rechts)

Unter die Bahnunterführung hindurch und folgend der Brixental-Bundesstraße in Richtung Kitzbühel. Bei der Bahnunterführung am steilen Straßenanstieg des Hopfgartner Waldes, direkt am Kraftwerk nach rechts in das Windautal (Beschilderung vorhanden) abbiegen. Kurz am Bach entlang, öffnet sich der breite Talboden und führt Sie unter der großen Bahnschleife hindurch zum Gasthof Lendwirt, 690m. Nach dem Gasthof Lendwirt überquert man die Brücke und fährt noch gut 1 km taleinwärts die Straße weiter. An einer Brücke der Beschilderung "Straubing" rechts aufwärts folgen. Der Asphaltweg geht in einen Schotterweg über und wird zunehmend steiler. Zuletzt durch lichten Wald und einem gut fahrbaren Wald- und Wiesenweg zur Käsealm Straubing. Die Käsealm Straubing ist übrigens ein wahrer Geheimtipp in den Kitzbüheler Alpen!

Abfahrt: Nach den Almgebäuden der Käsealm Straubing auf gleicher Höhe weiter fahren, ehe die Abfahrt in das Windautal Richtung Gasthof Jägerhäusl, Gasthof Lendwirt (auch bei diesen beiden Gasthäusern besteht die Möglichkeit für einen Akkutausch) beginnt.

Die Strecke ist auch gut in die andere Richtung fahrbar.

Windau, Käsealm Straubing - E-Bike-Tour (MTB Route 207)

• check mittelschwierig / rot
  • Infobüro Hopfgarten, 622m
  • Windau, Käsealm Straubing
  • öffentlicher Parkplatz "Wasserfeld"; Schotterparkplatz (nach Infobüro Hopfgarten weiter auf die Bundesstraße Richtung Kitzbühel fahren, nach der Bahnunterfügung über die Brücke rechts)