search

Überschreitung Pallspitze

Wandern

• Geöffnet

Achtung: Zufahrt zum Langen Grund Kelchsau gesperrt! Aufgrund von Bauarbeiten an einem Kleinwasserkraftwerk ist die Zufahrt in den Langen Grund vom 12.10.2020 bis vorraussichtlich Herbst 2021 gesperrt.

Ausgangspunkt dieser Ganztagestour ist der Parkplatz kurz vor der Erla Brennhütte im Langen Grund in der Kelchsau. Von dort folgt man der Beschilderung (Pallspitze Nr. 78) und wandert entlang einem Wald- und Forstweg in das Frommtal. Entlang des Frommbaches gehte es vorbei an saftigen Almweiden bis zur Frommalm, die auf etwas unter 1600 Metern Seehöhe liegt.

Direkt nach der Alm startet ein wunderschöner Bergweg, der zunehmend steiler in den Talschluss führt. Stets bergauf, am Quellgebiet des Frommbaches vorbei, geht es schlussendlich auf die Pallscharte. Dort angekommen befindet man sich bereits auf über 2200 Metern. Davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen  - bis zum Gipfel ist es noch ein Stück!

Von der Pallscharte folgt man weiter dem Pfad Nr. 78 teils über felsiges aber leicht zu überwindendes Gelände bis zum Gipfel. Dort kann man die wohlverdiente Jause und die "einfach bärige" Aussicht in vollen Zügen genießen.

Der Weg nach unten in den Langen Grund führt zuerst vom Gipfel weg einige Meter auf dem Aufstiegspfad - ehe man der Beschilderung in den Langen Grund folgt. Über einige Serpentinen gelangt man vorbei am Schöntalsee wiederum auf blühene Almwiesen. Durch das anschließende Waldstück kommt man auf eine Almstraße, die vorbei an der Martl - Erlaualm wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour führt.

Überschreitung Pallspitze

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • check 1
  • Parkplatz Erla Brennhütte
  • Forstweg, Bergstraße, größtenteils Bergpfad
  • Mit dem PKW durch Hopfgarten Richtung Süden nach Kelchsau. Nach Durchfahrt des Ortsgebietes in der Kelchsau bis zur Mautstelle (PKW EUR 5,-). Nach Passieren der Maut geradeaus weiter in den Langen Grund. Nach etwa 7,5 km erreichen Sie den Parkplatz kurz vor der Erla Brennhütte - Ihr Ausgangspunkt der Tour.