MTB Glanterer-Kogel-Runde

• Geöffnet
  • SchwerLevel
KAT Bike 2019@Christoph Platzer (133)_klein.jpg

Start dieser Traumtour ist beim Wasserfeldparkplatz in Hopfgarten. Von dort aus folgt man der Beschilderung MTB 228 'Ölbankrunde'. Diese führt einen durch den Ortsteil Elsbethen und anschließend bergauf auf den Glantersberg. Dieser besticht durch die wunderschöne, alten Bauernhöfe, die den Weg säumen.
Schließlich beim Toifhof angelangt, zweigt die MTB-Route 228 links ab. Die Strecke wird nun steiler und der Straßenbelag wechselt von Asphalt auf Schotter. Nach etwa zwei Kilometern erreicht man den Start der MTB-Route 294 'Glanterer Kogel'.
Die Route 294 führt weiter berghoch und mündet schließlich in eine kurze Schiebestrecke durch den Bergwald. Diese hinter sich gelassen, ist der höchste Punkt der Tour gleich erreicht. Nun folgt man der Route 294 bergab bis diese in die Route 206 einmündet. Vorbei an einigen Almen führt diese Streck hinunter in das Windautal.
Kurz bevor man den Talboden erreicht, bietet sich noch unbedingt ein Abstecher zur Käsealm Straubing an. Nach einer ausgedehnten Rast gehts über die Windautalstraße zurück nach Hopfgarten.

MTB Glanterer-Kogel-Runde

• check schwierig / schwarz
  • check
  • Asphalt, Schotter, Waldpfad
  • Von Innsbruck/München kommend: A12 Ausfahrt Wörgl Ost – Zubringerstrecke B178 Richtung St. Johann i. T. & Kitzbühel – nach Tunnel Ausfahrt Richtung Hopfgarten – im Kreisverkehr ausfahren auf die B170 Richtung Hopfgarten – in Hopfgarten unter Bahnunterführung durch und rechts über Brücke Richtung Kelchsau – Ziel befindet sich rechterhand an Kelchsauer Straße gleich nach Kreuzung.

Von Kitzbühel kommend: B170 Brixentalstraße Richtung Wörgl – in Hopfgarten vor der zweiten Bahnunterführung links Richtung Kelchsau – Brücke überqueren – Ziel befindet sich rechterhand an Kelchsauer Straße gleich nach Kreuzung.
  • Parkplatz P3 Wasserfeld (kostenfrei)