search

Wandern

• SchwerLevel
  • terrain2035 mHöchster Punkt

Wir beschreiben die Tour vom Windautal in Westendorf aus - natürlich kann man diese Tour auch in umgekehrter Richtung unternehmen.
Mit einer bequemen Fahrt mit dem Wandertaxi zum GH Steinberg ins Windautal starten wir diese herrliche Tour.
Wir folgen der Fahrtstraße ein Stück taleinwärts und biegen nach dem Parkplatz der Pastau Alpe links ab, gehen über die Brücke der Windauer Ache und folgen dem Forstweg in zahlreichen Serpentinen immer bergwärts. Wir folgen bis zur Hintenkarscharte immer der KAT WALK Beschilderung. An der Hintenkarscharte halten wir uns rechts (südliche Richtung) und folgen dem gut markierten Wandersteig zum Gerstinger Joch. Hier überschreiten wir den Gipfel und wandern in östlicher Richtung einem relativ steilen, ab und zu ausgesetzten Steig zügig talwärts. Ab der Haglangeralm können wir wieder der Beschilderung KAT WALK zur Labalm folgen.
Von der Labalm folgt man der Fahrstraße bis nach Aschau und von dort kann man mit dem öffentlichen Bus nach Kirchberg fahren (von dort mit Bus oder Zug nach Westendorf).

Gratüberschreitung Gerstinger Joch

• check schwierig / Schwarzer Bergweg
  • check 1
  • GH Steinberg Windautal oder Labalm Spertental
  • Sommer, Herbst
  • Schotter, Wanderweg und Wandersteig, teils ausgesetzt!!