1. Etappe KAT Bike Sport+

Radfahren

KAT Bike 2019@Christoph Platzer (67).jpg

Hinauf auf die Hohe Salve
Von Hopfgarten aus folgen Sie der MTB-Route 269 Richtung Mittelstation Hopfgarten. Die Tour führt zuerst auf Asphalt den Lindrainweg hinauf.
Nach weiteren Kehren geht der Weg vorbei an der Mittelstation Hopfgarten. Von dort aus folgen Sie der MTB- Route 268. Dem Schotterweg entlang, erreichen Sie nun die wunderschönen gelegenen Almhänge am Fuße der Hohen Salve. Schon von weitem können Sie nun den Gasthof Rigi erkennen. Doch kurz bevor Sie diese Wegmarke erreicht haben, lohnt sich noch ein Abstecher auf die Kleine Salve mit dem idyllischen Speichersee direkt unter dem Gipfel.

Rast am Alpengasthof Rigi
Nach einem schönen Erinnerungsfoto des Speichersees auf der Kleinen Salve  geht es für Sie weiter Richtung Alpengasthof Rigi. Spätestens hier haben Sie sich eine Einkehr und ein kühlendes Getränk verdient. Und das Beste daran: Auf der Sonnenterrasse schmeckt uns bei so einem Ausblick alles gleich noch viel besser.

Abfahrt nach Westendorf
Nachdem Sie ihre Kräfte wieder gesammelt haben, folgen Sie nun der MTB-Route 297. Diese führt Sie zuerst kurz weiter bergauf, schon recht bald aber gelangen wir zum Salvensee, einem weiteren Highlight auf der Tour. Von hier radeln Sie über eine Talfahrt Richtung Westendorf. Vorbei am Speichersee Hohe Salve gelangen Sie über einige Kurven schließlich ins Brixental, dem Ort Westendorf. Dort wechseln Sie auf die gegenüberliegende Talseite und folgen dem Brixentalradweg Richtung Brixen, wo Sie das Tagesziel erreichen.

1. Etappe KAT Bike Sport+

• check mittelschwierig / rot
  • Schotter, Asphalt, Forststraße
  • Radhelm passende Radbekleidung Regenkleidung Sonnenschutz Bargeld Handy Radkarte (erhältlich in den ortsansässigen TVBs) kleine Jause Trinkflasche mit genügend Wasser Flickzeug Notfall-Apotheke
  • Von Innsbruck/München kommend: A12 Ausfahrt Wörgl Ost – Zubringerstrecke B178 Richtung St. Johann i. T. & Kitzbühel – nach Tunnel Ausfahrt Richtung Hopfgarten – im Kreisverkehr ausfahren auf die B170 Richtung Hopfgarten – in Hopfgarten unter Bahnunterführung durch und rechts über Brücke Richtung Kelchsau – Ziel befindet sich rechterhand an Kelchsauer Straße gleich nach Kreuzung.

Von Kitzbühel kommend: B170 Brixentalstraße Richtung Wörgl – in Hopfgarten vor der zweiten Bahnunterführung links Richtung Kelchsau – Brücke überqueren – Ziel befindet sich rechterhand an Kelchsauer Straße gleich nach Kreuzung.
  • Bushaltestelle: "Hopfgarten Berglift Bahnhof"

Bahnhof:  "Hopfgarten Berglift Bahnhof "
  • Parkplatz P3 Wasserfeld (kostenfrei) – Kelchsauer Landesstraße – unter der Bahnunterführung hindurch, direkt nach der Brückenüberquerung.