Glantersberg - Haag Alm

Radfahren

Etappe 1_KAT-Walk04.jpg

Startpunkt für diese Tour ist Westendorf. Natürlich kann man auch von Brixen oder Kirchberg starten - so ist die Tour dann 8 bzw. 18 km länger.
Zunächst fahren wir dorfauswärts Richtung Golfanlage. An der Waldhofkapelle biegen wir rechts Richtung Lendwirt ab. Am Lendwirt halten wir uns links und nach der Brücke fahren wir rechts auf den "Schwaigerberg" (MTB Nr. 206). Nach den letzten Bauernhöfen halten wir uns rechts und fahren nun talwärts über den Gruberberg ab. An der Talsohle angekommen, biegen wir links in die Glantersbergstraße (MTB Nr. 227) ein und folgen dieser bis zur Abzweigung "Ölbank" (Nr. 228). Wir bleiben auf der Nr. 227 und fahren talwärts in das Örtchen Kelchsau. Nach der Kirche (vor dem Gasthaus Fuchswirt) beachten wir die rechte Abzweigung Richtung Höhenbrandalm - Haag Alm (MTB Nr. 229). Nach kurzer Zeit geht die Straße in einen Schotterweg über. Wir passieren die Höhenbrandalm und nach wenigen Höhnenmetern haben wir die Haag Alm erreicht. Von nun an gehts (meist) talwärts Richtung Penningberg - Hopfgarten, immer der Beschilderung Nr. 229 folgend. Wer nicht dem Örtchen Hopfgarten einen Besuch abstatten will, hält sich an der Talsohle (Einmündung in die Kelchsauer Straße) rechts und fährt ein kurzes Stück Richtung Kelchsau. Wir beachten nun linkerhand eine große Brücke und kommen so in den Ortsteil Elsbethen. Hier beachten wir die Radbeschilderung Nr. 21 (Brixental Radweg) und kommen so wieder zur Einmündung "Glantersberg" und "Gruberberg". Wir befinden uns nun direkt vor einem großen Sägewerk. Wir halten uns rechts, befahren ein kurzes Stück die Bundesstraße, bis wir unter der Eisenbahnbrücke rechterhand ins Windautal bzw. Westendorf abbiegen. Wir können am Lendwirt den uns bereits bekannten Weg retour nach Westendorf hochfahren, oder wir halten uns geradeaus Richtung Jägerhäusl. Hier biegen wir links Richtung Westendorf ab (Radweg Nr. 21). So kann man die starke Steigung am Lendwirt etwas umgehen!